Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technik für künftige führungskräfte

Teilnehmer der Bayerischen Elite-Akademie in Erlangen
Technik für künftige Führungskräfte

Technikkenntnisse gehören dazu, wenn Führungspositionen im industriellen Bereich adäquat besetzt werden sollen. Unabhängig von ihrer Studienrichtung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bayerischen Elite-Akademie deshalb in Erlangen diejenigen Entwicklungslinien der Technik kennen, die auf der Tagesordnung stehen. Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Verlauf des studienbegleitenden Förderprogramms eine Einführung, die als Orientierungshilfe genutzt werden kann. Für den diesjährigen Akademiejahrgang werden die Techniktage vom 29.- 31. März 2004 durchgeführt.

Aus 245 Bewerberinnen und Bewerbern von bayerischen Universitäten wurden 34 für den mittlerweile sechsten Jahrgang ausgewählt. Unter ihnen sind drei Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg, die, wie es für die Elite-Akademie typisch ist, aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen. Carolin Bock studiert Betriebswirtschaft, Hendrik Coldenstrodt-Ronge ist für Physik eingeschrieben, und Elcin Yazan absolviert das Masterprogramm International Business. Die aus Istanbul stammende Elcin Yazan zählt zu den vier Aufbaustudenten und Doktoranden, die von der Akademie aufgenommen wurden, um einen ersten Schritt zum Aufbau eines Doktorandenprogramms zu tun.

Für die Auserwählten begann am 15. März die erste Präsenzphase in Feldkirchen-Westerham, die durch Seminare, Vorträge, Diskussionen und Workshops geprägt ist. Abends am Kamin finden sich führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Neben solchen Präsenzphasen gibt es Projektarbeiten in interdisziplinären Teams, ein Mentorenprogramm und die Option auf ein (Auslands-)Praktikum im Management einer der Firmen, welche die Akademie fördern. Die Bayerische Elite-Akademie wird von der Bayerischen Wirtschaft, vor allem dem Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrien e.V. in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten getragen. Sie will Studierende aller Fachrichtungen in der Persönlichkeitsbildung und beim Erwerb von Führungsfähigkeiten unterstützten, beispielsweise Verantwortungs- und Entscheidungsfreude anregen oder Systemverständnis und Querschnittsdenken fördern.

Die Breite der Ausbildung in der Bayerischen Elite-Akademie wurde in diesem Jahr durch eine vertiefende Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen für Ingenieure und Naturwissenschaftler ergänzt und durch eine Einführung in die Technik für Studenten, die nicht aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften kommen. Für die Einführung in die Technik werden die guten Möglichkeiten in Erlangen genutzt. Neben den Instituten der Technischen Fakultät stehen hier Laboratorien des Bayerischen Laser-Zentrums, des Zentrums für Materialwissenschaften und Prozesstechnik, des Halbleiter-Labors des Fraunhofer Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie und Laboratorien für Verbrennungstechnik zur Verfügung. Die Firma Siemens Medical Solutions unterstützt die Ausbildung im Bereich der Medizintechnik. Durch Vorlesungen, praktische Übungen, Diskussionen und Laborbesuche soll sichergestellt werden, dass die Studenten der Bayerischen Elite-Akademie ein Wissen über Grundlagenkenntnisse über moderne Techniken haben und mit diesen Grundkenntnissen ausgestattet abschätzen können, wie zukünftige Technologietrends aus der Sicht von Führungskräften zu bewerten sind.

Die Bewerbungsphase für den nächsten Akademiejahrgang beginnt am 15. Oktober 2004 und endet am 15. Januar 2005. Unter www.eliteakademie.de finden sich weitere Informationen.

Prof. Dr. Franz Durst
Lehrstuhl für
Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29501/2