Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

programm des frauenbüros für das sommersemester 2004

Programm des Frauenbüros für das Sommersemester 2004
Soft Skills für Akademikerinnen

Das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg hat für das Sommersemester 2004 wieder ein breites Programm von Seminaren und Workshops zusammengestellt. Studentinnen, Dozentinnen und Assistentinnen der Universität haben die Gelegenheit, in speziell für Frauen angebotenen Kursen neue Kompetenzen zu erwerben und sich mit untereinander austauschen.

Worauf es bei der Vorbereitung von Vorträgen ankommt und wie man besser mit Lampenfieber umgeht, ist das Thema des Seminars „Rhetorik: die Kunst des Redens“ am Samstag, 24. April. Unter dem Titel „Erfolgreich Abschlussarbeiten schreiben“ findet am Freitag, 7. Mai, ein Seminar statt, in dem die Teilnehmerinnen anhand des eigenen Projektes lernen, wie wissenschaftliche Abschlussarbeiten von der Planung bis zur Veröffentlichung professionell und realistisch zu handhaben sind.

Die Durchsetzungsfähigkeit fördert das Seminar „Selbstsicheres Verhalten“ am Samstag, 8. Mai. Die Teilnehmerinnen lernen, wie dumme Sprüche pariert, persönliche Beleidigungen verkraftet und schwierige Gesprächspartner auf eine sachliche Ebene zurückgeführt werden können. Von Wahrnehmungs- und Atemübungen bis hin zu Probevorträgen der Teilnehmerinnen führt der Workshop „Stimme und Stress“ am Mittwoch, 26. Mai. „Forschen(d) lernen“ ist das Motto eines Seminars am Samstag, 19. Juni, das sich mit Fragen qualitativer empirischer Sozialforschung auseinandersetzt. Am Donnerstag, 1. Juli, können Frauen, die eine Führungsposition anstreben oder bereits Mitarbeiter führen, das eigene Führungsverhalten beobachten lernen und weiterentwickeln.

Mit dem Thema Bewerbung setzen sich zwei Seminare auseinander. Am Dienstag, 25. Mai, sollen unter dem Titel „Wie bewerbe ich mich richtig? - Marketing in eigener Sache“ die wichtigsten Fragen zum Bewerbungsverfahren erklärt und ein wirksames Selbstmanagement entwickelt werden. Einen Überblick über typische Assessment Center-Bestandteile liefert das Seminar „Assessment Center Training - Wie meistere ich das härteste Auswahlverfahren“ am Freitag, 2. Juli.

Jeweils im ersten Mittwoch im Monat treffen sich Doktorandinnen und Habilitandinnen aller Fächer um 13 Uhr zu Mittagessen und Ideenaustausch im „Kaiser Wilhelm“ am Lorlebergplatz. Im kommenden Semester sind drei Termine geplant: 5. Mai, 9. Juni und 7. Juli.

Weitere Informationen zu den einzelnen Seminaren sind im Büro der Frauenbeauftragten, Bismarckstraße 6, Erlangen, 3. Stock, Zi. 3.013, Tel.: 09131/85-22951, E-Mail: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de, Montag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr erhältlich.

Dr. Sabina Enzelberger
Frauenbüro
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de