Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizinische fakultät

Prof. Dr. Horstmann zum 75. Geburtstag

Am Montag, 15. März 2004, feiert Prof. Dr. Hans-Joachim Horstmann, von 1978 bis zu seiner Emeritierung 1991 C 3-Professor am Institut für Physiologische Chemie, dem heutigen Institut für Biochemie der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Hans-Joachim Horstmann, geboren 1929 in Oberschlesien, lebt seit 1945 in Bayern. Nach dem Studium der Biologie, Chemie und Geologie an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde er im Fach Zoologie promoviert und arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als außerordentlicher Professor am physiologisch-chemischen Institut der Medizinischen Fakultät.

Prof. Horstmann verstand sich stets als Makromolekül-Biochemiker. Er begann mit Arbeiten zum Stoffwechsel und zur Funktion von Galaktogen, das - analog zum Glykogen in der menschlichen Leber und in Muskeln - in Schneckeneiern als Zuckerspeicher dient. In späteren Jahren war Proteinbiochemie an Cytochromen und ribosomalen Proteinen sein Hauptarbeitsfeld, ein Fachgebiet, das heute mit dem Begriff “Proteomics” umschrieben wird. Zuletzt erforschte Horstmann die Nukleinsäuren des sogenannten Großkerns eines Ciliaten mittels eines von ihm entwickelten Trennverfahrens.

Parallel zu seinem Beruf als Hochschullehrer war Horstmann bereits jahrzehntelang künstlerisch tätig. Derzeit arbeitet er daran, die Ausdruckskraft des Flamencotanzes figürlich bzw. plastisch wiederzugeben. Daneben findet er Zeit für kunsttheoretische Abhandlungen, die er in Vorträgen zur Diskussion stellt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3529 vom 08.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am