Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer, Vorstand am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg vollendet am Sonntag, 14. März 2004 sein 65. Lebensjahr.

Nach dem Studium der Mathematik und Physik in Berlin und Tübingen war er Assistent in Heidelberg, Gastprofessor in Kanada und kam im Februar 1972 als ordentlicher Professor nach Erlangen.

Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf diverse Gebiete der Algebra, insbesondere der Algebraischen Geometrie und Algebraischen Zahlentheorie. In diesem Frühjahr ist er zu Forschungsaufenthalten in Israel und Brasilien, wo er ein Projekt zum Studium der Operation der Galoisgruppe großer Grundkörper auf der Torsion abelscher Varietäten weiter verfolgt. Zudem bietet er einen Kurs über Invariantentheorie für Doktoranden und Postdoktoranden an.

In der Akademischen Selbstverwaltung war Prof. Geyer u.a. als Dekan, Senator und acht Jahre lang als einer von zwei DFG-Fachgutachtern für Theoretische Mathematik tätig, er hat an zahlreichen Berufungs- und Evaluierungskommissionen auswärtiger Universitäten mitgewirkt, ist in Beiräten akademischer Institutionen wie des Minerva-Zentrums für Geometrie an der Universität Tel Aviv oder des Instituts für Experimentelle Mathematik an der Universität Duisburg-Essen tätig und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die Förderung begabter Studierender unterstützt er durch Mitarbeit bei der Studienstiftung des deutschen Volkes und beim Bundeswettbewerb Mathematik.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3528 vom 08.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:53 CET