Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

universität und industrie als partner

Universität und Industrie als Partner
Gewinnbringende Kooperation für beide Seiten

Wer möchte einen Geschäftsabschluss nicht möglichst gewinnbringend für sich entscheiden? Dass dieser Wunsch nicht nur graue Theorie bleiben muss, sondern ohne weiteres auch in die Praxis umgesetzt werden kann, bewiesen zwei Kooperationspartner, die sonst eher unterschiedliche Interessen verfolgen: Universität und Industrie. Das Erfolgsrezept lautet dabei "Win-win-Strategie" - eine in Industrie und Wirtschaft weit verbreitete Methode, die darauf abzielt, Verhandlungsgespräche oder Geschäftsverträge für alle beteiligten Parteien so gewinnbringend wie möglich abzuschließen.

In enger Kooperation zwischen dem Lehrstuhl Informatik VI "Datenbanksysteme", dem Systemintegrations- und Beratungshaus Syntegra und dem Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) wurde im Rahmen einer Studienarbeit ein Programmmodul zur Koppelung von Verzeichnisdiensten und relationalen Datenbanken entwickelt. Dieses spezielle Verbindungsstück, ein sogenannter Connector, übersetzt eingehende Anfragen in LDAP, der Standardsprache zur Kommunikation mit Verzeichnisdiensten, in SQL-Anweisungen zur Kommunikation mit relationalen Datenbanken.

Der Connector wird von Syntegra in das firmeneigene Produkt DEM integriert. DEM ist ein Meta-Verzeichnisdienst, der mit nur einem Zugang über die LDAP-Schnittstelle Informationen aus verschiedenen Datenhaltungen wie Account-Daten der Betriebssysteme und E-Mail-Verzeichnisse virtuell zusammenführt. Mit Hilfe des Connectors kann diese Funktion nun auch auf relationale Datenbanken, wie Personal- und Abrechnungsdatenbanken, erweitert werden.

Sowohl für den Geschäftspartner aus der Industrie als auch für die Hochschule trug die Zusammenarbeit Früchte: Syntegra erhält als "Win" den gemeinsam entwickelten Connector. Das RRZE bezieht als Gegenleistung Software vom Industriepartner und wird selber die Neuentwicklung in Kürze in den Routinebetrieb überführen. Der vom RRZE betreute Student Frank Tröger, hat eine qualifizierte Studienarbeit abgelegt, die unter industriellen Qualitätsbedingungen gemessen wurde. Und nicht zuletzt hat auch der betreuende Lehrstuhl "Datenbanksysteme" von Prof. Klaus Meyer-Wegener ein komplexes Thema bearbeitet, das auch in der Praxis eingesetzt wird.

Die Kooperation zwischen RRZE und Syntegra verlief so erfolgreich, dass die Firma bereits den Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit verlauten ließ.

Gert Büttner
Tel.: 09131/85 -27809
gert.buettner@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3524 vom 03.03.2004