Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

nie wieder rauchen

Psychiatrische Klinik bietet Raucherentwöhnungskurs
Nie wieder Rauchen

Gute Gründe mit dem Rauchen aufzuhören gibt es viele. Meist scheitert das Vorhaben am Durchhaltewillen. Ohne Unterstützung sind nur drei bis fünf Prozent der Aufhörwilligen nach einem Jahr noch rauchfrei. Die nötige medizinische und psychologische Mithilfe bietet nun die Psychiatrische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen an: Der dritte Raucherentwöhnungskurs findet am Montag, 1. März 2004, 18.00 bis 20.00 Uhr im Atemcenter Erlangen (Ulmenstraße 19) statt. Unter 09131/85-34891 können sich Interessierte werktags von 14.00 bis 17.00 Uhr anmelden.

In Gruppen von Gleichgesinnten werden die Kursteilnehmer von erfahrenen Psychologen und Ärzten wissenschaftlich betreut. Dabei bietet gerade die Gruppensituation den Raum für Unterstützung und Erfahrungsaustausch. Die angewandten Methoden, die individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt werden, haben sich bereits in der Praxis bewährt. Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie die Kontrolle über ihr Verhalten zurückgewinnen und auch auch in schwierigen Situationen rauchfrei bleiben.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3516 vom 26.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:50 CET