Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

theologische fakultät

Theologische Fakultät
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Mildenberger

Am Samstag, 28. Februar 2004, feiert Prof. Dr. Friedrich Mildenberger, von 1970 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Mildenberger
Foto: privat

Friedrich Mildenberger wurde am 28. Februar 1929 in Münsingen (Baden-Württemberg) geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1947 bis 1951 evangelische Theologie in Tübingen und Göttingen. Anschließend stand er bis 1964 im Dienste der evangelischen Kirche in Baden-Württemberg. Die Promotion erfolgte 1962; 1964 wurde er für das Fach Systematische Theologie in Tübingen. habilitiert. Anschließend war er bis 1970 als Universitätsdozent in Tübingen tätig, bevor er auf den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde, den er bis 1994 inne hatte.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Mildenberger sind die Dogmatik, Grundfragen der Ethik und die Biblische Theologie in Erlangen. Sein Interesse gilt zugleich der christlichen Orientierung in der Gegenwart und modernen Welt. Die Standards „schriftgemäß“ und „zeitnah“ kennzeichnen auch sein dreibändiges Hauptwerk „Biblische Dogmatik“, das 1991 bis 1993 erschien. Wegen seiner Begrifflichkeiten ist dieses Werk keine leichte Kost. Die „Kleine Predigtlehre“ Mildenbergers führt dagegen die leichtere Diktion vor. Nicht zu vergessen sind die Anekdoten und Comics, mit denen er seine Gedanken illustrierte.

Nach seiner Emeritierung widmete sich Prof. Mildenberger verstärkt dem Zeichnen. In einem Zyklus, der im Theologischen Seminargebäude ausgestellt wurde, beschäftigte er sich mit „Erlangen so gesehen“.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3515 vom 26.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:50 CET