Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

theologische fakultät

Theologische Fakultät
Prof. Dr. Jürgen Roloff verstorben

Am 21. Februar 2004 ist Prof. Dr. Jürgen Roloff, emeritierter ordentlicher Professor für Neues Testament an der Universität Erlangen-Nürnberg, im Alter von 73 Jahren verstorben.

In Oppeln geboren, wuchs Prof. Dr. Roloff in München auf. Nach dem Studium der Theologie in Erlangen, Heidelberg, Neuendettelsau und den einschlägigen Examina, war Prof. Dr. Roloff Stipendiat des Lutherischen Weltbundes in den USA (Chicago) und anschließend von 1958-1961 Assistent des Direktors der Theologischen Abteilung des Lutherischen Weltbundes in Genf.

Während seiner Zeit als Assistent in Hamburg erfolgte 1963 die Promotion zum Dr. theol. und 1967 die Habilitation im Fach Neues Testament, anschließend wurde er in Hamburg Akademischer Rat und Professor.

Von 1973 bis zu seiner Emeritierung war Prof. Dr. Roloff ordentlicher Professor für Neues Testament in Erlangen. Der erfolgreiche akademische Lehrer und international anerkannte Forscher lehnte Rufe nach Göttingen und Hamburg ab. Seit 1994 war Prof. Dr. Roloff Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Mehrere Jahre war er Vertreter der Theologischen Fakultät in der Landessynode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Prof. Dr. Roloff war Herausgeber verschiedener Reihen und Mitglied bedeu- tender Kommissionen und Gesellschaften. Als Theologe, der seine Arbeit im Dienst für die Kirche verstand, war er dem Gespräch zwischen Christen und Juden engagiert zugewandt. Als Vorsitzender der Studienkommission “Kirche und Judentum” der Evangelischen Kirche in Deutschland verantwortete er maßgebend die Herausgabe der Studie “Christen und Juden IlI. Schritte der Erneuerung im Verhältnis zum Judentum”.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3511 vom 23.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:49 CET