Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

förderung für die alpen

Förderung für “Die Alpen”

Die italienische Übersetzung des Buches von Werner Bätzing (Institut für Geographie) “Die Alpen - Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft” (Verlag C.H.Beck, München 2003, 427 S.), die Ende 2004 im Verlag Bollato-Boringhieri in Turin erscheinen wird, wird vom Goethe-Institut Inter Nationes (Bonn) mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.

Da jeweils nur ein Buch, von dem eine italienische Ausgabe erscheinen soll, diese Förderung erhält, werden stets zahlreiche Anträge eingereicht. Grundlage für die Entscheidung des Goethe-Instituts waren zwei DFG-Gutachten, die dazu führten, daß “Die Alpen” am Schluß den Vorzug vor einer italienischen Ausgabe ausgewählter Schriften von Theodor W. Adorno (Einaudi-Verlag) erhielt. Eine französische Ausgabe von “Die Alpen” ist ebenfalls vertraglich vereinbart (Edition Edlep, Lausanne in Kooperation mit einem französischen Verlag), und auch hier wird versucht, eine Übersetzungsförderung über das Goethe-Institut zu erhalten. Da die Alpen jedoch in beiden Staaten jeweils einen unterschiedlichen kulturgeschichtlichen und mentalen Stellenwert besitzen, wäre eine wörtliche Übersetzung wenig sinnvoll. In enger Zusammenarbeit mit Werner Bätzing überarbeiten zwei Fachkollegen (Prof. Fabrizio Bartaletti, Genua und Prof. Henri Rougier, Lyon) die jeweilige Übersetzung und adaptieren sie für den italienischen und französischen Kontext.
www.geographie.uni-erlangen.de/wbaetzing

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3508 vom 19.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:49 CET