Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

daad-winterkurs für irakische wissenschaftler

DAAD-Winterkurs für irakische Wissenschaftler
Hochrangige irakische Wissenschaftlerdelegation zu Gast

14 irakische Wissenschaftler der Salahaddin Universität in Erbil, der Universität Mustansiriyah (Bagdad) und der Universität von Bagdad halten sich vom 16. bis 29. Februar 2004 zu einem Informationsbesuch an der Universität Erlangen-Nürnberg auf. Die Gäste kommen im Rahmen eines vom DAAD aus der Irak-Hilfe der Bundesregierung finanzierten Programms „Winterkurse für irakische Wissenschaftler“. Am Dienstag, 17. Februar 2004, 9.00 Uhr wird Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin die Wissenschaftlergruppe in Erlangen offiziell willkommen heißen (Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Neben Erlangen finden weitere Winterkurse an der FU Berlin, in Mainz und Marburg statt. Die Teilnehmer in Erlangen sollen die Grundzüge der Lehre und Forschung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen an deutschen Universitäten kennen lernen und über die institutionellen Probleme und Entwicklungen nach einer fast 15jährigen akademischen Isolation berichten. Betreut wird die Gruppe von Prof. Dr. Sefik Alp Bahadir, Professor für Gegenwartsbezogene Orientforschung.

An der Universität Erlangen-Nürnberg sind am Dienstag, 17. Februar 2004, außerdem Diskussionsrunden an der Juristischen Fakultät (10.30 Uhr, Schillerstraße 1, Raum 2.282), der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (14.00 Uhr, Findelgasse 7/9, Nürnberg) und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (16.00 Uhr, Regensburger Straße 160, Nürnberg) vorgesehen. An den folgenden Tagen sind Informationsbesuche der Universitäten in Bamberg und Würzburg sowie eine dreitägige Exkursion nach Berlin geplant.

Prof. Dr. Sefik Alp Bahadir
Professur für Gegenwartsbezogene Orientforschung

Tel.: 09131/85 -24198
0160/ 99 06 31 39