Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

alles blau

Professorin der EWF legt lyrisches Buch über Pablo Nerudas Farbe Blau vor
Alles Blau

Blau ist der Himmel oder die Sehnsucht, aber auch die Krankheit oder die Depression. Blau ist auch die Farbe, die sich in Linien, Schrift und Bildern durch das Buch "Neruda Blau" zieht. Mit dem chilenischen Dichter und Literatur-Nobelpreisträger Pablo Neruda und seiner Frage "Wer schrie vor Freude, als das Blau geboren wurde" beginnt das poetische Schreibspiel von Herausgeberin Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze, Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg. Auf diese Frage antworteten ihr Schüler, Kollegen oder Künstler in 65 ausgewählten Texten und sind in dieser für Deutschland einmaligen Textsammlung eingefangen worden.

Vor über zehn Jahren stieß die Professorin Dr. Gabriele Pommerin-Götze durch Zufall auf das Werk "Buch der Fragen" von Pablo Neruda, der am 12. Juli 2004 seinen einhundersten Geburtstag gefeiert hätte. Die vermeintlich naiven Fragen, die auch aus Kindermund hätten stammen können, faszinierten sie. Vor allem die Frage "Wer schrie vor Freude, als das Blau geboren wurde" verfolgte sie weiter. "Ich war's auf jeden Fall nicht, denn meine Lieblingsfarbe ist rot!", schrieb eine elfjährige Schülerin darauf und gab den Anstoß zu diesem Schreibprojekt. Daraufhin stellte die Professorin die Frage an Kinder, Studenten, Schriftsteller, Schauspieler, Malerinnen und Kollegen. Aus den Antworten wählte sie 65 - meist lyrische - Texte für ihre Publikation aus. Die Vielseitigkeit von Blau wird in den vergnüglichen wie anrührenden und besinnlichen Texten deutlich.

Das kreative und poetische Schreiben ist das Hauptanliegen des didaktischen Ansatzes bei Prof. Pommerin-Götze: "In dem Buch geht es um einen fiktiven Dialog Nerudas mit Nachgeborenen in aller Welt". Damit will die Professorin den Anfang und die Grundlage für Schreibprojekte legen, die die Technik des kreatives Schreibens in Deutschunterricht einführen sollen

Das Buch "Neruda Blau" ist beim Realis Verlag erschienen. Nach dem Buch hat das Münchner Ensemble "StichWort" unter der Regie von Klaus Neumann eine szenisch-musikalische Lesung rund um den Künstler und die Faszination des Blau gestaltet, die seit der Premiere, in München große Erfolge feiert. Am 29. Februar 2004, 20 Uhr, wird im Münchner Theater Soul-City (Maximiliansplatz 5, München) das poetische Spiel wieder aufgeführt. Das Ensemble präsentiert die Lesung danach jeweils noch am 7. März, 28. März und 30. April 2004, jeweils um 20.00 Uhr. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.theater-im-soul-city.de zu finden.

Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze
Tel.: 0911/5302-577
Gabriele.Pommerin@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3497 vom 12.02.2004