Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

juristische fakultaet

Juristische Fakultät
Absolventen nehmen Abschied

Die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg entlässt ihre Absolventinnen und Absolventen am Donnerstag, 12. Februar 2003, mit einem feierlichen Abschied. 122 juristische Nachwuchskräfte, des Staatsexamenstermins 2003/II, zwei frisch gebackene Magister und drei Doktorandinnen und Doktoranden werden von Dekan Prof. Dr. Reinhard Greger ihre Zeugnisse und Urkunden erhalten. Die Feier beginnt um 17.15 Uhr im Auditorium Maximum, Bismarckstraße 1 in Erlangen.

Als Gastredner hält die Präsidentin des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München, Edda Huther, einen Vortrag zum Thema „Der Bayerische Verfassungsgerichtshof - ein unbekanntes Gericht?“. Im Namen der Absolventen wird Anastasios Kotzamanidis Grußworte sprechen.

Den Promotionspreis, mit dem die Juristische Fakultät die “summa cum laude” Promovierten auszeichnet, erhält Dr. Alexander Brigola für seine Dissertation „Das System der EG-Grundfreiheiten: Vom Diskriminierungsverbot zum spezifischen Beschränkungsverbot“.

Der Gerda Weller Preis geht an Herrn Dr. Jörn Heinemann für seine Dissertation „Neubestimmung der prozessualen Schriftformen“.

Den Dr. Alfred und Ida Marie Siemens-Preis erhält Herr Dr. Andreas Grube für seine Dissertation „Der Sonntag und die kirchlichen Feiertage zwischen Gefährdung und Bewährung - Aspekt der feiertagsrechtlichen Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert“.

Als weitere Ehrengäste werden sechs Silberne Doktorjubilare anwesend sein, die im Jahr 1979 an der Juristischen Fakultät promoviert haben. Sie erhalten ihre Silbernen Doktorurkunden.

Dekanat der Juristischen Fakultät
Dagmar Schwarzbach
09131/ 85 -29397
dekanat@jura.uni-erlangen.de