Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

wie man dna aus der banane löst

Gentechnik-Experimente für jeden
Wie man DNA aus der Banane löst

Theorie und Praxis der Gentechnik können Interessentinnen und Interessenten am Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik der Universität Erlangen-Nürnberg kennenlernen. In einer Veranstaltungsreihe lädt der Lehrstuhl für Mikrobiologie von Prof. Dr. Wolfgang Hillen dazu ein, im Labor beispielsweise mit der Erbsubstanz von Tomaten, Kiwis oder Bananen zu experimentieren und dabei festzustellen, dass nichts Abschreckendes oder Bedrohliches damit verbunden ist.

Der Kurs mit dem Motto “Gentechnik zum Be-greifen” findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat statt. Zwischen 18 und 22 Uhr dreht sich im Labor 01.188 des Erlanger Biologikums alles um gentechnische Methoden. Nach einer Einführung wird die Trägerin der Erbinformation im Zellkern, die DNA, isoliert und nachgewiesen sowie die Polymerase-Kettenreaktion zur Vervielfältigung von Abschnitten des Erbguts angewendet.

Bis zum Sommer 2004 wird der Gentechnik-Kurs am 12. Februar, 11. März, 8. April, 13. Mai und 8. Juli angeboten. Das Labor ist über den Eingang A 2 des Biologikums, Staudtstraße 5 im Erlanger Südgelände zu finden. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. Für Gruppen sind individuelle zeitliche und thematische Vereinbarungen möglich. Die Experimentierkurse sind auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen oder einen Sondertermin für eine Gruppe vereinbaren möchte, kann sich bei Dr. Alfons Rösch unter der Telefonnummer 09131/85-28083 oder der E-Mail-Adresse aroesch@biologie.uni-erlangen.de anmelden. Schulen können außerdem den mit vier Experimentiersets ausgestatteten „Erlanger Experimentierkoffer zur Molekularbiologie“ kostenlos ausleihen.

Dr. Alfons Rösch
Lehrstuhl für Mikrobiologie
Tel.: 09131/85 28083
aroesch@biologie.uni-erlangen.de