Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

auf einladung der cdu/csu-bundesfraktion

Auf Einladung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Erlanger Rektor auf Innovationskongress in Berlin

Auf Einladung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nimmt Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske am Donnerstag, 5. Februar 2004, am Innovationskongress „Mit Innnovation auf Wachstumskurs“ in Berlin teil.

In einem hochkarätig besetzten Forum wird Prof. Grüske gemeinsam mit dem bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel, Dr. Jürgen Kluge, Office Manager McKinsey & Company Deutschland, sowie Prof. Dr. Karl Leo, Lehrstuhlinhaber für Optoelektronik an der TU Dresden, über den Weg der deutschen Universitäten in die Weltklasse, den möglichen Beitrag des Wissenschaftssystems zur Innovationsfähigkeit und die Rahmenbedingungen in Deutschland für Spitzenleistungen in der Forschung diskutieren.

Den Universitäten kommt im Innovationsprozess nach Auffassung von Prof. Grüske eine grundlegende Schlüsselrolle zu: „Hier werden die entscheidenden Grundlagen in Form einer akademisch hochqualifizierten Ausbildung als Basis für international wettbewerbsfähige Spitzenforschung und schließlich den Wissenstransfer gelegt.“ Um Elite zu bilden, seien Kopien amerikanischer Spitzenuniversitäten oder ein kurzfristig simulierter Wettbewerb von Universitäten per Ausschreibung nicht sinnvoll, sondern wirksamer Wettbewerb innerhalb von Fächern, wie er sich international bereits in der Forschung herausgebildet hat.

Auch die Rahmenbedingungen müssen nachhaltig verbessert werden. Prof. Grüske fordert hier mehr Autonomie im Sinne von Freiheit, sich die Professoren und Studenten selbst aussuchen zu können, aber auch Freiheit hinsichtlich der Stellenpläne. In der Ausbildung seien die Hochschulen ohne die Einführung von Studienbeiträgen auf Dauer nicht wettbewerbsfähig. Gebühreninduzierte Anreizsysteme müssen auf kürzere Studienzeiten und Leistungsorientierung hinwirken.

Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3477 vom 04.02.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:44 CET