Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ein leben nach dem literarischen tod

Erlanger Studenten bieten Literatur-Event
Ein Leben nach dem literarischen Tod

Der Erlanger Fledermausforscher Professor Bouvier ist in seinem Lehrstuhlbüro ermordet worden. Die Nürnberger Kriminalkommissarin Jeannette Dürer ermittelt an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von den Bierkellern bis zum Biologikum findet sie über die ganze Stadt verstreut Spuren, die schließlich zum Mörder führen. Dies ist im Kriminalroman „Tiefe Schatten“ der Erlanger Autorin Tessa Korber nachzulesen. Doch Professor Bouvier hat noch viele weitere Spuren in der Stadt hinterlassen. Unter dem Titel „Das Erbe Bouviers - eine literarische Spurensuche“ laden Studierende der Theater- und Medienwissenschaften am Freitag, 13. Februar 2004, zu einer Schnitzeljagd rund um den Schlossgarten ein. Beginn ist um 18.30 Uhr im media.Art.zentrum, Helmstr. 1 in Erlangen. Karten zu zwölf Euro sind nur im Vorverkauf in der Buchhandlung Thalia - Palm und Enke, Hugenottenplatz 6 in Erlangen erhältlich.

Die literarische Spurensuche führt die „Event-Teilnehmer“ an fünf verschiedene Orte zwischen Philosophischer Fakultät und Bahnhof, wo die Handlung des Kriminalromans weiterentwickelt wird. „Schließlich hat Prof. Bouvier noch mehr Spuren hinterlassen, die zur Aufklärung des Falles nicht notwendig waren, für unsere Mitspieler aber sehr wohl von Bedeutung sind“, erklärt Annika Fuhrmann, eine der 18 Studentinnen aus einem Seminar zur medialen Inszenierung und Eventkultur von Tanja Kucharovic und Prof. Dr. Peter Schmitt am Institut für Theater- und Medienwissenschaften. Mit der Schnitzeljagd durch Erlangen werden die theoretischen Erkenntnisse professionell in die Praxis umgesetzt.

Im Team sind auf der Jagd nach dem Lösungswort an den einzelnen Schauplätzen verschiedene knifflige Aufgaben zu lösen und Indizien richtig zu kombinieren. Auch auf den (kurzen) Wegstrecken zwischen den Handlungsorten ist höchste Aufmerksamkeit gefordert, um keine wichtigen Hinweise zu übersehen. „Die Kenntnis des Buches ist keine Voraussetzung für den abendlichen Spielespaß“, beruhigt Fuhrmann. Trotzdem ist „Tiefe Schatten“ im Notfallkoffer der fünf Teams enthalten, außerdem unter anderem ein Stadtplan, ein Telefonjoker oder verschiedene Tauschutensilien. Wer nach rund zwei Stunden Detektivspielen das richtige Lösungswort wieder mit ins media.Art.zentrum bringt, hat die Chance auf attraktive Preise. In jedem Fall warten auf alle Teilnehmer zur Belohnung ein italienisches Buffet (in der Eintrittskarte enthalten) und die „Tiefe Schatten“ -Autorin Tessa Korber. Auch sie ist gespannt auf die Fortführung „ihrer“ Geschichte und die Lösungen der Mitspieler.

Das „Event-Seminar“ ist Bestandteil des Studienschwerpunkts Eventkultur am Institut für Theater- und Medienwissenschaften. Neben neuen Formen einer Erlebniskultur, medial geprägt durch Casting Shows, Reality Shows, Lifestyle-Formate oder interaktive Fernsehshows, steht die „Eventisierung“ nahezu aller Lebensbereiche, darunter zunehmend der Politik, im Zentrum der Erlanger Forschungsinteressen.

Am Mittwoch, 4. Februar 2004, 17.00 Uhr, besteht die Möglichkeit, das „Bouvier-Projekt“ und die Projektmacher nächer kennen zu lernen (Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum KH 1.020). Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Institut für Theater- und Medienwissenschaften
Tanja Kucharovic M.A.

phoenix-raven@gmx.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3471 vom 30.01.2004