Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

denkwettstreit und radlerkunst

Tag der Mathematik 2004
Denkwettstreit und Radlerkunst

Zum mathematischen Wettbewerb sind Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen am Samstag, 13. März 2004 aufgerufen. Einzelleistungen, Zusammenarbeit in der Gruppe und Schnelligkeitskonkurrenz stehen auf dem Programm. Die besten Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, eine Modellierungswoche am Zentrum für Mathematik in Heppenheim zu absolvieren. Anmeldeschluss für die Beteiligung am diesjährigen Tag der Mathematik ist der 7. Februar 2004. Die Anmeldungen können im Inter- net unter http://www.mi.uni-erlangen.de/~tschach/tagma04.html oder http://www.z-f-m.de vorgenommen werden.

Zum Wettstreit wird pro Schule eine drei- bis fünfköpfige Gruppe mit einer Lehrkraft als Begleitperson erwartet, die auch die Anmeldung übernehmen sollte. Während die Kollegiaten über den Aufgaben sitzen, steht für die Lehrerinnen und Lehrer ein eigenes Angebot bereit. Die Schüler können sich außerdem über das Mathematikstudium informieren und Einblick in Berufsfelder und Berufsaussichten nehmen. Die Veranstaltung läuft an mehreren Universitäten und wird von Partnern aus Wirtschaft, Hochschulen und Schulen getragen.

Zur Auflockerung haben sich die Veranstalter in Erlangen etwas Außergewöhnliches einfallen lassen: es werden Vorführungen im Kunstradfahren geboten. Das Mathematische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich am Tag der Mathematik 2004 zusammen mit dem Siemens Forum, das seine Räume in Erlangen, Werner-von-Siemens-Straße 67 zur Verfügung stellt. Beginn ist um 8.30 Uhr. Gegen 15.30 Uhr werden Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Landrat Eberhard Irlinger die Sieger auszeichnen. Wer sich nicht für die Modellierungswoche qualifiziert, kann sich trotzdem auf einen Buchpreis freuen.

Dr. Karel Tschacher
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni.erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3470 vom 30.01.2004