Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Ehrendoktorwürde an Prof. Gerhard Wegner

In Anerkennung seiner richtungsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Polymerwerkstoffe verleiht die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 30. Januar 2004, 16.15 Uhr,Titel und Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber an Prof. Dr. Gerhard Wegner, den Leiter des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung in Mainz (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Gerhard Wegner, geboren 1940 in Berlin, studierte von 1959 bis 1965 Chemie in Mainz, wo er 1965 promoviert wurde. Anschließend war er von 1966 bis 1968 Research Staff Chemist an der Yale University in New Haven. Nach der Habilitation im Fach Physikalische Chemie in Mainz 1970 war er zunächst Professor für Physikalische Chemie, ehe er 1974 auf den Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie an der Universität Freiburg berufen wurde. Seit 1984 ist er Direktor des neu gegründeten Max-Planck-Instituts für Polymerforschung in Mainz. Zahlreiche Gastprofessuren und Gastvorlesungen führten Prof. Wegner an die Universitäten Amherst, Tucson, Leuwen/Louvain, Storrs, Helsinki, Pisa, Montreal, Ithaca, Ohio, Frankfurt am Main, Halifax und Gainesville.

Kennzeichnend für den wissenschaftlichen Ansatz von Prof. Wegner ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise der Polymere. Für seine Arbeiten zur Chemie und Physik der Polymere und der Organischen Festkörperchemie wurde er unter anderem mit dem Otto-Bayer Preis (1984), dem Philipp-Morris-Preis (1989), dem Hermann-Staudinger-Preis (1990), dem Polymerchemiepreis der American Chemical Society und der Ehrendoktorwürde der Univerisity of Massachusetts at Lowell (2000) ausgezeichnet. Prof. Wegner ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Wegner hat als Berater und Begutachter bei der Einrichtung der beiden Leitprojekte des Matechprogramms der Bundesforschungsministeriums „Neue Materialien für Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts“ mitgewirkt. An den beiden Projekten sind mehrere Lehrstühle der Technischen Fakultät und weitere Forschungseinrichtungen der Universität beteiligt. Als Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft von 1996 bis 2002 hat er unter anderem auch die Einrichtung der Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik an der Universität Erlangen-Nürnberg begleitet.

Die Laudationes auf Prof. Wegner halten Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik, und Prof. Dr. Helmut Münstedt, Inhaber des Lehrstuhls für Polymerwerkstoffe. Nach der Ehrung durch Dekan Prof. Dr. Albrecht Winnacker spricht Prof. Wegner über „Polymere als Objekt der Materialwissenschaften und Grundlage neuer Technolgien“.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Dekan
Prof. Dr. Albrecht Winnacker

Tel.: 09131/85 -27632
albrecht.winnacker@ww.uni-erlangen.de