Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

studieninformationen aus erster hand

400 Besucher am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
Studieninformationen aus erster Hand

„Chirurgische Eingriffe an der offenen integrierten Schaltung“ oder „EMV, die schwarze Magie der Elektrotechnik“ können rund 400 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien und Oberschulen der Region beim Schülerinformationstag des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (IEEI) am Freitag, 6. Februar 2004, 9.30 bis 16.00 Uhr, erleben (Hörsaal H 7, Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen).

Ingenieurabsolventen sind gesucht und arbeiten in einem abwechslungsreichen und spannenden Berufsfeld. An der Universität Erlangen-Nürnberg werden hierfür optimale Studienvoraussetzungen geboten. Das Interesse an den Studiengängen des IEEI ist entsprechend groß: über 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordbayern haben sich über ihre Schulen angemeldet. Sie werden einen Tag lang von den Mitarbeitern der Lehrstühle über die Studiengänge „Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik“ sowie über die interdisziplinären Studiengänge „Mechatronik,“ und „Informations- und Kommunikationstechnik“ an der Technischen Fakultät informiert.

Der Informationstag beginnt mit einer Ausstellung zu den Aktivitäten der verschiedenen Lehrstühle. Bei Kaffee und kalten Getränken besteht die Möglichkeit, mit Dozenten und Mitarbeitern der Lehrstühle zu sprechen. Ein einleitender Vortrag stellt das Institut vor. Die Faszination der Technik können die Besucher anschließend bei den angebotenen Laborführungen hautnah erleben. Neben den Lehrstühlen des IEEI öffnen auch Lehrstühle aus den Instituten für Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau und Informatik ihre Forschungsstätten. Weitere Informationen finden sich unter www.eei.uni-erlangen.de.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher
Geschäftsstelle des IEEI

Tel.: 09131/85 -27156
info@eei.uni-erlangen.de