Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

bindungsentwicklung von kindern

Collegium Alexandrinum
Bindungsentwicklung von Kindern

Im Rahmen des Collegium Alexandrinum spricht am Donnerstag, 29. Januar 2004, 20.15 Uhr, Prof. Dr. Gottfried Spangler, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie III, zum Thema „Bindungsentwicklung von Kindern“ (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Im Vortrag wird zunächst die Entwicklung erster emotionaler Bindungen von Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter beschrieben, wann sie erstmals auftreten, wie sie sich verändern, welche Verhaltensgrundlagen auf Seiten der Kinder gegeben sind und welche Rolle das Verhalten der Bezugspersonen spielt. Als nächstes wird auf die Bedeutung von Bindungserfahrungen für die psychische Entwicklung bis hin zum Erwachsenenalter eingegangen, z. B. inwieweit eine sichere Bindung zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann. Daneben werden auch gesellschaftlich relevante Themen angesprochen wie Bindung auf dem Hintergrund außerfamiliärer Tagesbetreuung oder Bindung bei elterlicher Trennung und Scheidung.

Collegium Alexandrinum
Bernhard Wieser, M.A.
Telefon: 09131/ 993750
www.collegium-alexandrinum.de