Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

philosophische fakultät I

Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Theodor Ebert zum 65. Geburtstag

Am 28. Januar 2004 vollendet Professor Dr. Theodor Ebert, C 3-Professor am Institut für Philosophie, sein 65. Lebensjahr.

Theodor Ebert, 1939 geboren in Telgte/Westfalen, studierte von 1959 von 1967 an den Universitäten Münster, Heidelberg und Paris (Sorbonne). 1967 wurde er in Heidelberg im Fach Philosophie promoviert. Ein einjähriger Aufenthalt an der Universität Oxford mit einem DFG-Stipendium schloss sich an. 1968 folgte eine editorische Tätigkeit am Hegel-Archiv in Bonn und Bochum, 1972 eine AssistentensteIle am Institut für Philosophie in Erlangen, wo er 1976 habilitiert wurde. Nach einem Jahr als Visiting Research Fellow am University College in London wurde er 1980 zum Professor (C2) und 1999 zum C3-Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

Prof. Eberts wissenschaftliches Interesse gilt der Philosophie der Antike und der europäischen Aufklärung, der Analytischen Philosophie, der Handlungs- sowie der Erkenntnistheorie und der Argumentationstheorie. Zur Zeit arbeitet er zusammen mit Ulrich Nortmann, Universität des Saarlandes, an einer kommentierten Übersetzung von Aristoteles, Erste Analytiken I. die ca. 2005 erscheinen wird. Dieses Werk des Aristoteles, lateinisch Analytica Priora, ist die erste Abhandlung, in welcher ein Teilgebiet der formalen Logik, die sogenannte Syllogistik, untersucht und auf bestimmte Prinzipien zurückgeführt wird. Im Frühjahr 2004 erscheint - im Rahmen der von der Mainzer Akademie herausgegebenen kommentierten Ausgabe aller Schriften Platons in Übersetzung - die Veröffentlichung „Platon: Phaidon, Übersetzung und Kommentar“.

Von 1981 bis 1984 war Prof. Ebert im Stadtrat von Erlangen als Vertreter der Grünen Liste tätig.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3458 vom 22.01.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:18:41 CET