Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

große musik für kleine hörer

1. Klassikkonzert für Kinder mit der 1. Sinfonie von van Beethoven
Große Musik für kleine Hörer

Großes Kinderkonzert: Am Freitag, 23.1.2004, spielt das Sinfonieorchester der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg um 11 Uhr für Schülerinnen und Schüler in der Region Auszüge aus der 1. Sinfonie C-Dur von Ludwig van Beethoven. Das Konzert unter der Leitung von Dr. Julian Tölle findet in der Aula in der Regensburger Straße 160 in Nürnberg statt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Leiter der Musikpädagogik an der EWF.

Zum Konzert eingelanden wurden Kinder aus Nürnberger Grundschulen mit ihren Lehrkräften. Auf kindgerechte Weise wird das Sinfonierorchester den Kindern klassische Musik näher bringen. So wird die Musikgattung „Sinfonie“ erklärt und deren Entstehung und Melodienläufe erläutert. Erarbeitet wurde das Konzept von KlassicCo, der Initiative zur Förderung Klassischer Musik für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Fach Musikpädagogik an der EWF. „Das Sinfonieorchester der EWF sieht sich verpflichtet, gerade Kindern den Zugang zur Klassischen Musik zu eröffnen“, erklärt Prof. Pfeiffer. „Hiermit wird in Kooperation mit KlassicCo ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen.“ Bereits kurz nach der Ankündigung war das Konzert ausverkauft. Rund 600 Kinder sind der Einladung gefolgt. „Wir sind froh darüber, dass das Konzert ausgebucht ist, aber auch traurig, weil wir nicht mehr Kindern dieses Hörvergnügen bereiten können“, so Prof. Pfeiffer zur Nachfrage nach diesem ersten Kinderkonzert. An eine Fortsetzung ist daher gedacht.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel.: 0911/5302-552
E-Mail: wgpfeiff@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3456 vom 22.01.2004