Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

netze als abbild der realität

Wissenschaftlicher Dialog unter Frauen an der Akademie Tutzing
Netze als Abbild der Realität

Zum zehnten Mal treffen sich in diesem Jahr vielseitig interessierte Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen in Schloss Tutzing am Starnberger See zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Die Ferienakademie vom 16. - 18. April 2004 steht unter dem Motto „Netzwelten“. Anmeldeschluss ist der 6. Februar 2004. Das „Forum für junge Erwachsene“ der Evangelischen Akademie Tutzing lädt wie alljährlich gemeinsam mit den Frauenbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg und der beiden Münchner Universitäten sowie den Hochschulgemeinden der evangelischen und der katholischen Kirche in München zu dem Treffen ein.

Das Internet kommt beim Stichwort „Netzwelten“ vielleicht zuerst in den Sinn, doch vernetzte, nicht-lineare Strukturen gelten heute in vielen Bereichen der Forschung als griffiges Modell der Realität. Finite-Elemente-Netze helfen Ingenieuren beim Entwurf, Unternehmensnetze bieten sich als Organisationsform der Zukunft an, transnationale Netzwerke umspannen den Planeten Erde, und eine „City of Bits“ vereint digitale Netze und gebaute Räume. Unter den Workshops, die hierzu angeboten werden, können die Teilnehmerinnen der Ferienakademie unabhängig von ihrer eigenen wissenschaftlichen Ausrichtung wählen.

Besonders aktiv in der Gestaltung des Treffens, das Kreativität in der Problemlösung anregen soll, sind diesmal die Erlanger Wissenschaftlerinnen. Die Themenschwerpunkte „Wissensrepräsentation“ und „Virtualität und Wirklichkeit in Literatur und Film“ bieten sie in alleiniger Regie an. An Konzeption und Durchführung der Arbeitskreise zur Kommunikation und zu Neuronalen Netzen ist jeweils eine Vertreterin der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt.

Ergänzt werden die themenzentrierten Foren durch Kompetenz-Workshops zu Lebens- und Karriereplanung, Bewerbungstraining, Rhetorik, Kommunikation oder Zeitmanagement und eine Schreibwerkstatt. Drei Vorträge von hochkarätigen Referentinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik runden die Veranstaltung ab.

Angesprochen sind Frauen bis zu 35 Jahren, die an Diskussionen auf hohem wissenschaftlichem Niveau interessiert sind. Studentinnen zahlen ermäßigte Teilnahme-, Übernachtungs- und Verpflegungspreise; wer ein Referat übernimmt, isst und wohnt in Tutzing umsonst. Die Anmeldung ist online unter http://www.junges-forum.net möglich. Wer dabei auf Probleme stößt, wendet sich an die Hochschulfrauenbeauftragten oder an die Evangelische Akademie Tutzing, Forum für Junge Erwachsene, Schlossstraße 2 + 4, 82327 Tutzing, Tel.: 08158/251-125, Fax: 081258/99 64 25, E-Mail: brosch@ev-akademie-tutzing.de.

Dr. Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de