Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizinische fakultät

Prof. Dr. Manfred Hofmann zum 75. Geburtstag

Am 11. Januar 2004 vollendete Professor Dr. Manfred Hofmann, em. Direktor der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, sein 75. Lebensjahr.

Manfred Hofmann wurde am 11. Januar 1929 in Friedrichshafen geboren. Das Studium der Zahnheilkunde erfolgte in Tübingen von 1949 - 1953, wo er 1954 promovierte. 1956 bekam er eine ordentliche Assistentenstelle an der Prothetischen Abteilung in Tübingen, an der er vorher auf Volontärbasis beschäftigt war. Die Entscheidung, die Hochschullehrerlaufbahn einzuschlagen, stammt aus dieser Zeit und ist durch seine beiden Lehrer R. Strack und E. Fröhlich stark beeinflusst worden. 1958 erfolgte die Erteilung des Lehrauftrags für die Vorklinische Zahnheilkunde und 1965 die Habilitation in Tübingen. Nach der Ernennung zum Oberarzt wurde er 1969 als ordentlicher Professor für Zahnärztliche Prothetik nach Erlangen berufen. Prof. Hofmann war von 1980 bis 1982 erster Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, von 1985 bis 1987 Dekan der Medizinischen Fakultät, weiterhin lange Jahre Vorstandsmitglied der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

Seine wissenschaftliche Schwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Rehabilitation des Zahnlosen durch das All-Oral-Verfahren, Untersuchungen zur Myographie der perioralen Muskulatur, Sattelkinematik und Belastung des Prothesenlagers, Abformverfahren sowie auf der Entwicklung zahlreicher prothetischer Therapieverfahren. Prof. Hofmann wurde 1997 emeritiert. Vier seiner Schüler wurden auf Lehrstühle berufen.

Für sein Lebenswerk erhielt er 1998 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Manfred Hofmann ist seinen Kollegen und Mitarbeitern nicht nur als Lehrer und Wissenschaftler, sondern auch als Mensch und Vorbild zugleich in Erinnerung. Es ist daher ein besonderes Anliegen, ihm für das in der Vergangenheit Geleistete zu danken und für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit, zu wünschen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3438 vom 19.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:56 CET