Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät III

Naturwissenschaftliche Fakultät III
Professor Ingo Kühne zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Ingo Kühne, bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1999, a.o. Professor der Geographie vollendet am 4. Januar 2004 sein 70. Lebensjahr.

Der gebürtige Bremer studierte in Tübingen und Heidelberg Geographie, Geschichte, Latein, Ur- und Frühgeschichte und Geologie. In Heidelberg wurde er 1962 mit einer Dissertation über den südöstlichen Odenwald und das Bauland promoviert, seitdem verfolgte er Probleme der Bevölkerungs- und Agrargeographie und erkundet bis heute die Veränderungen der dortigen Grünkernwirtschaft.

Von 1965 an war er am Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, bis 1971 als wissenschaftlicher Assistent. In dieser Zeit vertiefte und verbreiterte er in der Lehrtätigkeit und auf Exkursionen seine Arbeitsbereiche innerhalb der Kulturgeographie. Die Habilitation erfolgte 1971 mit einer Arbeit über die folgenreiche Gebirgsentvölkerung im nördlichen und mittleren Apennin, wobei er vor allem dem Wanderungsverhalten der Bewohner nachging.Dabei begegnete er Gruppen, die in traditioneller Wirtschaftsweise in Wäldern und im Schwefelbergbau tätig waren und widmete ihnen Untersuchungen.

Das Interesse am Buch und an Autoren führte zur Publikation von mehreren Biographien und Bibliographien und zur Tätigkeit als Mitglied der Bibliothekskommission der Universität. Seit 1978 ist Prof. Kühne Professor am Institut für Geographie und war 1983-1985 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III.

Kühne war eine begnadete Lehrerpersönlichkeit, verstand er es doch, seine Faszination, gewonnen bei Beobachtungen und Befragungen, im Unterricht und bei Exkursionen mit Studierenden und Mitgliedern der Fränkischen Geographischen Gesellschaft an diese weiterzugeben und sie für das Fach Geographie zu begeistern. Auch nach seiner Vesetzung in den Ruhestand hielt er noch eineige Jahre Lehrveranstaltungen ab.

Schwerpunkte seiner Arbeit lagen im süddeutschen und norddeutschen Raum, in Italien und nach 1990 bis heute in Mitteldeutschland.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3437 vom 19.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:56 CET