Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät

Naturwissenschaftliche Fakultät III
Zum 65. Geburtstag von Prof. Roland Schwab

Prof. Dr. Roland Gottlieb Schwab, Professor für Mineralogie (Experimentelle Petrologie und Geochemie) feiert am Samstag, 27.12.2003, seinen 65. Geburtstag.

Roland G. Schwab studierte Chemie und Mineralogie in Erlangen, wo er 1966 seine Promotion erhielt. Von 1966 bis 1969 habilitierte er in Erlangen auf dem Gebiet Mineralogie und Petrologie einschließlich Geochemie. Durch eine Förderung der DFG ab 1970 konnte er seine Forschungen über die Entwicklung und Entstehung von Magmen vertiefen. Zu diesem Zweck wurde ein Höchstdrucklabor zur experimentellen Untersuchung von Magmenbildung im Oberen Erdmantel eingerichtet. Seit 1978 hat Prof. Schwab die Professur für Petrologie-Geochemie an der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Bereits ab 1974 war Prof. Schwab Projektleiter des "Geochemieprojekt Belém", das vom Bundesministerium für Forschung und Technologie und dem Nationalen Forschungsrat Brasilien gemeinsam getragen wurde. Das Projekt mündete im Jahr 1985 in die Gründung des Instituts für Geochemie und Petrologie mit dem Studiengang Geochemie an der Universidade Federal do Pará in Belém an der südlichen Amazonasmündung. Mit diesem Institut bestand bis 1998 eine enge Zusammenarbeit. Seit 1992 unterhält die Erlanger Geochemie zudem Kooperationen mit den Universitäten Alicante, Murcia und Castilla-La Mancha in Spanien sowie der Universität Aveiro in Portugal.

Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Schwab liegen in der physikalisch-chemischen Mineralogie, Höchstdruckexperimenten, Geochemischer Spurenanalytik und der Geochemie der lateritischen Verwitterungszone. Prof. Schwab ist Autor von 122 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3435 vom 18.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:56 CET