Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

für erste hilfe bestens ausgerüstet

Zusammenarbeit von Universität und Fraunhofer-Institut im
Gesundheitsschutz
Für Erste Hilfe bestens ausgerüstet

Zur gemeinsamen Nutzung haben der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (LEB) der Universität Erlangen-Nürnberg und das Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) zwei Defibrillatoren angeschafft, mit denen die Erstversorgung bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand problemlos durch nichtmedizinisches Personal durchgeführt werden kann. Die Mitarbeiter sind damit bestens auf eine Notlage vorbereitet, die plötzlich und unabhängig von Alter oder Tätigkeit auftreten kann.

Sicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz haben am IISB und am LEB, die beide von Prof. Dr. Heiner Ryssel geleitet werden, oberste Priorität. Eine besonders bedrohliche Situation ist bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand gegeben. Hier spielt der Zeitfaktor eine zentrale Rolle. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist sofortiges Handeln der durch regelmäßiges Training ausgebildeten Ersthelfer am IISB und LEB entscheidend für die Überlebenschancen.

Nach hervorragenden Erfahrungen, z.B. in den USA, mit sogenannten automatisierten externen Defibrillatoren wurden nun für IISB und LEB zwei solche Geräte angeschafft. Sie zeichnen sich durch extrem einfache Bedienung aus und geben dem Ersthelfer nach dem Einschalten akustisch genaue Anweisungen. Die Automatik ermittelt elektronisch, ob beim Patienten Herzkammerflimmern vorliegt und damit eine Defibrillation per Elektroschock vorgenommen werden kann. Ist dies nicht der Fall, ist das Auslösen der Defibrillation nicht möglich und damit eine Fehlbedienung durch den Ersthelfer ausgeschlossen.

Durch die gemeinsame Nutzung von Laboreinrichtungen stehen die Geräte den Mitarbeitern des IISB und des LEB gemeinsam zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit zwischen Universität und der Fraunhofer-Gesellschaft in Erlangen erhält hierdurch für den Bereich des Gesundheitsschutzes eine weitere Facette.

Dr. Bernd Fischer
Fraunhofer-Institut IISB
Tel.: 09131/761-106
Bernd.Fischer@iisb.fraunhofer.de