Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gemeinsame patente

Vertrag von Universität und DaimlerChrysler
Gemeinsame Patente

Sehr kurze Fasern aus Kohlenstoff, die von dünnen keramischen Schichten umgeben sind, verleihen Verbundwerkstoffen die Fähigkeit, starke Belastungen auszuhalten. Am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der Universität Erlangen-Nürberg ist in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Nadeja Popovska ein Verfahren zur allseitigen Beschichtung solcher Fasern entwickelt und patentiert worden. Vermittelt durch Bayern Patent, die bayerische Hochschulpatentinitiative, wurde nun ein Vertrag zwischen der Universität und der DaimlerChrysler AG geschlossen, der die Nutzungsrechte für die Neuentwicklung zum beiderseitigen Vorteil regelt.

Die Beschichtung der Kohlenstoff-Kurzfasern nach dem neuen Verfahren geschieht durch chemische Gasphasenabscheidung (CVD). DaymlerChrysler hatte eine entsprechende Entwicklung bei dem Erlanger Lehrstuhl in Auftrag gegeben; Forscher aus der Universität und dem Unternehmen arbeiteten dabei zusammen. Die Ergebnisse der Forschungen können dazu verwendet werden, faserverstärkte Keramik-Komponenten für die Automobilindustrie zu produzieren. Speziell keramische Bremsscheiben wecken hohes Interesse, da sie extrem haltbar sind.

Die Verhandlungen mit DaymlerChrysler über den Vertrag, der sämtliche Patente einer Patentfamilie betrifft, wurden von Bayern Patent geführt. Diese Einrichtung bewertete auch die Schutzrechtssituation zu der Erfindung. Im Endeffekt können beide Vertragspartner zufrieden sein. Für die DaymlerChrysler AG stellt die Übertragung der vollständigen Nutzungsrechte an dieser Patentfamilie eine nützliche Ergänzung ihres Patentportfolios dar. Die Universität erhält eine Einmalzahlung und ist an eventuell anfallenden Lizenzgebühren beteiligt

PD Dr.-Ing. Nadeja Poposvka
Lehrstuhl für Technische Chemie I (Reaktionstechnik)
Tel.: 09131/85 -27428