Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

gewürze duften zu weihnachten besonders gut

Collegium Alexandrinum
Gewürze duften zu Weihnachten besonders gut

Im Rahmen des Collegium Alexandrinum spricht am Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20.15 Uhr, Prof. Dr. Karl Knobloch, Lehrstuhlinhaber für Molekulare Pflanzenphysiologie zum Thema „Pfefferkuchen, Mandelkern mögen alle Leute gern. Über unsere Weihnachtsgewürze.“ (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Gewürze und ihre Aromastoffe werden heute wie in früheren Zeiten in allen menschlichen Kulturkreisen vielfältig genutzt. Viele Pflanzenarten produzieren sie als „Ätherische Öle“, „Senföle“ und als „Scharfstoffe“. Ihre richtige Anwendung machte sie zu angesehenen Hilfsstoffen des Menschen für seine Nahrung, zur Körperpflege und zur Behandlung von Unwohlsein und Krankheit.

Ihre Vielfalt im Pflanzenreich ist kaum überschaubar. Aromen aus heimischen Gärten, aber auch aus fernen Ländern – zumal aus den Tropen – haben für uns etwas oft Nicht-Alltägliches, vermeintlich Seltenes und Wertvolles. Unter ihnen sind geschätzte, angenehm duftende, kräftig schmeckende und in richtiger Konzentration auch vielfältig wirksame Stoffe.

Zu Weihnachtszeit, an den dunkleren und kälteren Tagen, sind sie uns besonders willkommen - im Lebkuchen und Stollen, in Plätzchen, als Süßigkeiten, in Nüssen und kandierten Früchten, im Glühwein und auch in der Aromalampe. Nicht nur angenehm sind sie uns in Duft und Geschmack, sie sind für uns auch wertvoll als biochemisch aktive und physiologisch wirksame Naturstoffe.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3420 vom 09.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:53 CET