Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

215 wirtschafts- und sozialwissenschaftliche dipome verliehen

WiSo-Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen
215 wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Diplome verliehen

In bester Tradition: Die feierliche Übergabe der Diplomurkunden im Wintersemester an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird auch in diesem Jahr wieder von Ehrungen sowie Preis- und Stipendienverleihungen für herausragende Studienleistungen gekrönt sein. Die Feier findet am Freitag, 12. Dezember 2003, um 14 Uhr im Hörsaal H 4, Fakultätsgebäude Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.

Kommenden Freitag werden 215 Absolventinnen und Absolventen in festlicher Atmosphäre verabschiedet und gute Leistungen mit Preisen geehrt. Nach dem Rang der Bestnoten überreicht der Dekan Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt den Preis der Hans und Irmgard Müller-Stiftung, das Dr. Michael-Munkert-Stipendium und das Promotionsstipendium der Gustav Schickedanz-Stiftung. Der diesjährige Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre, den die RCDS Studierendenvertretung jährlich in Kooperation mit der Siemens AG verleiht, geht an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfram Scheffler. Das Preisgeld von 2.500 Euro ist zweckgebunden und muss wieder der Lehre z. B. der Mitarbeiterschulung, Lehrstuhlbibliothek u.ä. zufließen. Die Jury stützt sich bei der Preisträgerauswahl auf die Lehrevaluation des Studiendekans, wobei studentenfreundliche Kriterien im Fokus stehen. Den Preis verleihen wird Joachim Möller, Bereichsvorstand Industrial Solutions and Services, der Siemens AG, Erlangen.

Statistik
Mit 132 Absolventen bilden die Betriebswirte (einschließlich der Internationalen Betriebswirte) die Hauptgruppe, gefolgt von den Wirtschaftspädagogen mit 34 Absolventen, den Sozialwissenschaftlern mit 24 Absolventen. Im Studiengang Volkwirtschaftslehre bekommen drei Studierende, Internationale Betriebswirtschaftslehre vier Studierende und Wirtschaftsinformatik sechs Studierende ihr Diplom überreicht. In diesem Jahr schlossen sieben Studierende den Masterstudiengang International Business und ein Studierender den Aufbaustudiengang Internationale Entwicklungspolitik ab.

Promotionsstipendium der Gustav Schickedanz-Stiftung
Dipl.-Kfm. Jochen Fischer

Dr. Michael-Munkert-Stipendium
Christian Groh (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)