Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

universität und universitätsklinikum erlangen im fernsehen

Universität und Universitätsklinikum Erlangen im Fernsehen
Sieben Berufe zwischen Forschung und Krankenversorgung

Informationen rund um medizinische Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität und am Universitätsklinikum Erlangen verspricht die Sendung „Alpha-Job unterwegs“, die der Sender BR-Alpha am Dienstag, 9. Dezember 2003, um 15.45 Uhr sowie am Mittwoch, 10. Dezember 2003, um 10.30 Uhr ausstrahlt. Von der Krankenschwester über die Ärztin und den Forscher bis zur Medizinprofessorin werden sieben Berufsbilder vorgestellt.

Forschung und Lehre sind die eigentlichen Hauptaufgaben einer Professorin oder eines Professors. Was es ansonsten noch zu tun gibt, erläutert die Inhalberin des Lehrstuhls Anatomie 2 , Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, am Rande einer mikroskopischen Anatomieübung. Moderne Forschung wird unter anderem am Beispiel der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke gezeigt. Klinikdirektor Prof. Dr. Heinrich Iro stellt sich und seine Entwicklungsarbeit an einem neuen Operationsroboter für Nasennebenhöhlen vor. Seine Forschung zur Tumorbekämpfung erläutert der Biologe Dr. Olaf Wendler aus der HNO-Klinik. Dr. Mayada Bani stellt auf der Neugeborenenstation der Frauenklinik den Ausbildungsweg zur Ärztin vor. Wie das Berufsbild einer Ärztin aussieht, beschreibt Dr. Antje Ernst-Stecken von der Strahlenklinik. Sie arbeitet mit einem der modernsten Bestrahlungssysteme zur Tumorbehandlung.

Die Krankenversorgung und die Anforderungen an eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger werden ebenfalls in der Sendung thematisiert. Die Leiterin der vor wenigen Wochen eröffneten Intermediate Care-Station der Chirurgischen Klinik, Monika Hummel, stellt sich und ihre Arbeit für schwerkranke Patienten vor. Ein ganz anderes Berufsfeld zeigt Peter Mattenklodt. Der Psychologe arbeitet in den neuen Räumen des Schmerzzentrums der Kliniken für Anästhesiologie und Neurologie. Dort werden vor allem chronischen Schmerzpatienten Wege zur Schmerzfreiheit aufgezeigt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3417 vom 08.12.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:53 CET