Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

kinder forschen während die eltern shoppen

Vorweihnachtliche Chemieübung für Kinder
Kinder forschen während die Eltern shoppen

Spannende Naturwissenschaften für Anfänger: Die Bayerischen Chemieverbände, die Fachgruppe Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg und die Fachschaftsinitiative Chemie/Molecular Science laden chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren zum ersten Schülertag Chemie ein. Der „Weihnachtsmarkt der Chemie“ findet am Samstag, 13. Dezember 2003 im Institut für Organische Chemie, Henkestraße 42, 91054 Erlangen um 10.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt. Bis spätestens 10. Dezember 2003 können die Kinder und Jugendlichen per E-Mail unter info@die-bayerische-chemie.de oder per Fax unter 089/9989332 angeldet werden. Zum Abschluss des „Jahr der Chemie“ soll mit dieser Veranstaltung das Interesse an Naturwissenschaften schon bei Schülern geweckt und gefördert werden.

Die Programmpunkte im Einzelnen: Der Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Snack. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Tim Clark (Universität Erlangen-Nürnberg, Schülerbeauftragter der Fachgruppe Chemie) und Franz X. Völkl (Geschäftsführer Bayerische Chemieverbände), erklärt Prof. Clark was Chemiker machen.
Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr absolvieren die Teilnehmer fünf Stationen: Zweimal Laborversuche zum Mitmachen, flüssiger Stickstoff und große Magnete, Vorführung chemischer Reaktionen, chemische Schnitzeljagd. Bei der chemischen Schnitzeljagd müssen Fragen anhand der Ausstellung im Foyer beantwortet werden. Dem Gewinner winkt ein Chemiebaukasten.

Nach der Mittagspause wird ab 13.30 Uhr der Gewinner der chemischen Schnitzeljagd ausgelost. Mit einem letzten Versuch (Feuer und Eis) wird der chemische Teil abgeschlossen. Am Ende der Veranstaltung gegen 14 Uhr erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Experimentiersatz mit Anleitung, um Kochsalzkristalle selbst zu züchten. Die fertigen Kristalle können bis zum 6. Januar 2004 per Post eingesandt werden. Der schönste Kristall wird mit einem Chemiebaukasten belohnt.

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Unter www.die-bayerische-chemie.de sind weitere Informationen zu diesem und zu weiteren Schülertagen zu finden.

Isabelle Bundesmann
Computer-Chemie-Centrum
Tel.: 09131/85-26582
isabelle.bundesmann@chemie.uni-erlangen.de