Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

interesse für ingenieursausbildung

Dekane aus den USA zu Besuch
Interesse für Ingenieursausbildung

Zu einem zweitägigen Besuch treffen am Mittwoch, 3. Dezember 2003, in Erlangen 18 Dekane ein, die in den USA technischen Fakultäten vorstehen. Die amerikanischen Gäste wollen sich über die deutsche Ingenieursausbildung informieren. Sie sind an der Zusammenarbeit der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Industrie, an Praktikantenprogrammen und an der Haltung der Universität zu internationalen Abschlüssen interessiert. Begleitet werden sie vom Leiter des Nordamerika-Referats des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Dr. Christian Schäfer, und von einer Vertreterin der Außenstelle des DAAD in New York.

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und einer Kurzvorstellung der Technischen Fakultät durch Prodekan Prof. Dr. Ulrich Rüde werden die Deans, wie die amerikanische Bezeichnung für das Amt lautet, mit dem PhD-Programm vertraut gemacht. Prof. Dr. Franz Durst übernimmt es, den Besuchern dieses nach amerikanischem Vorbild gestaltete Doktorandenprogramm zu erläutern.

Für den Nachmittag ist vorgesehen, in Kleingruppen verschiedene Labors der Technischen Fakultät zu besichtigen und über die Etablierung bzw. Vertiefungen von transatlantischen Kooperationen zu sprechen. Abends sind die Gäste zu einem Weihnachtskonzert in die Aula des Schlosses geladen. Für den folgenden Vormittag ist geplant, den Erlanger Masterstudiengang Computational Engeneering vorzustellen und auf die Zusammenarbeit mit der Firma Siemens einzugehen. Ein Abstecher in die Henkestraße zum Medical Solutions Center dieses Unternehmens wird den Besuch abrunden.

Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131/85 -24801
Brigitte.Perlick@zuv.uni-erlangen.de