Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

berufsfördernde begegnung bei contact x

Nordbayerische Kontaktmesse für technische Fachrichtungen
Berufsfördernde Begegnung bei Contact X

Zur 10. Nordbayerischen Kontaktmesse für Industrie und Studierende technischer Fachrichtungen wird am Mittwoch, 3. Dezember 2003, von 10.30 bis 16.00 Uhr in die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg geladen. Im Foyer des zentralen Hörsaalgebäudes, Erwin-Rommel-Straße 60 im Erlanger Südgelände, können künftige Arbeitgeber und Mitarbeiter oder Praktikanten einander kennenlernen. Für die Studierenden ist keine Anmeldung erforderlich.

Neben den Firmenpräsentationen finden am Messetag Vorträge rund um Bewerbung und Berufseinstieg statt. Eine umfangreiche Broschüre enthält die Firmenprofile aller teilnehmenden Unternehmen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.contact-messe.de erhältlich.

Da die Messe in diesem Jahr zum zehnten Mal veranstaltet wird, hat sie den Jubiläumsnamen Contact X erhalten. Sie geht auf eine Initiative der Gruppe „Kurzschluss“ zurück, die 1994 eine Firmenkontaktmesse für Studierende der Elektrotechnik ins Leben rief. Studenten und Jungingenieure des VDI Erlangen und Nürnberg und die Hochschulgruppe des VDE an der FH Nürnberg „Ohm Interface“ schlossen sich an, so dass seit 1996, unterstützt von der Technischen Fakultät, alljährlich eine Messe für alle Fachrichtungen, für Universitäts- und Fachhochschulabsolventen stattfinden kann. Seit 2002 hat der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis die Schirmherrschaft.

Zwischen 1.500 und 2.000 Studierende und Absolventen technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen wurden in den letzten Jahren gezählt. Zahlreiche kostenlose Bus-Shuttles ermöglichten den Studierenden anderer Hochschulen den Besuch der Messe. Da die Zahl der Absolventen in allen technischen Fachrichtungen mittlerweile auf dem Minimum angelangt ist, sind ihre Chancen am Arbeitsmarkt immer noch gut. Probleme wie Mitte der 90er Jahre, als der beste Erlanger Maschinenbau-Absolvent eine Zeitlang Batterien ausfahren musste, bevor er eine Ingenieursstelle fand, sind einstweilen nicht zu befürchten.

Dr. Oliver Kreis
Tel.: 09131/85 -28769
kreis@lft.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3395 vom 25.11.2003