Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

pressemitteilung

Festkolloquium zu Ehren von Prof. Jacobs am Mathematischen Institut
Von der Kunst der Wahrscheinlichkeit

Anlässlich des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Konrad Jacobs, von 1965 bis 1993 Ordinarius am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, findet am Freitag, 28. November 2003, ein Festkolloquium statt. Das Institut lädt zu diesem Anlass ab 15.15 Uhr in den großen Hörsaal, Bismarckstr. 1 1/2 in Erlangen ein.

„Als Mathematiker im 20. Jahrhundert“ ist der Beitrag überschrieben, mit dem der Jubilar sich bei dieser Gelegenheit äußern wird. Umrahmt wird dieser Überblick von zwei Vorträgen von Referenten aus dem Ausland. Prof. Dr. Eduard Zehnter aus Zürich spricht über „Symplektische Geometrie und Hamiltonsche Dynamik“. Prof. Dr. Michael Keane, Wesleyan University, Connecticut, leitet das Kolloquium mit einem Vortrag über „Die Kunst der Wahrscheinlichkeit“ ein. Prof. Jacobs und seine Schüler haben wesentlich zur Entwicklung der Wahrscheinlichkeitstheorie und ihrer Etablierung in Deutschland beigetragen.

Konrad Jacobs, geboren 1928, studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Hamburg und München und wurde in München promoviert. 1959 wurde er zum Ordinarius und Leiter des Instituts für Mathematische Statistik der Universität Göttingen berufen. 1962/63 übernahm er eine Gastprofessur an der Universität Aarhus in Dänemark. 1965 folgte er dem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 forschte und lehrte. Gastaufenthalte führten ihn nach Italien, Taiwan, Japan und in die USA.

Prof. Dr. Gerhard Keller
Mathematisches Institut
Tel.: 09131/85 -22535
keller@mi.uni-erlangen.de