Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ultraschallsonden im magen

Ludwig-Demling-Vorlesung
Ultraschallsonden im Magen

Die 13. Vorlesung zum Gedenken an Ludwig Demling, ehemals Direktor der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, findet am Mittwoch, 26. November 2003, von 18.15 bis 20.15 Uhr im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken und der Frauenklinik, Östliche Stadtmauerstraße 11 in Erlangen statt. „Ultraschall des Magens?“ hat Prof. Dr. Harald Lutz vom Klinikum Bayreuth seinen Beitrag überschrieben. Studierende und Ärzte, ehemalige Mitarbeiter und Freunde des Geehrten sind eingeladen.

Ergänzend zur optischen Endoskopie ermöglichen Ultraschallsonden, die im Magen platziert werden, einen Blick hinter die Schleimhautoberfläche. Die Qualität von Ultraschallgeräten, die durch einen kleinen Schnitt in der Haut eingeführt werden, hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Mit dieser Methode, die kostengünstig und für die Patienten vergleichsweise einfach ist, sind beispielsweise bei Verdickungen der Magenwand wertvolle Ergebnisse zu gewinnen.

Zur Diagnose von Tumoren, die unter der Schleimhaut gelegen sind, oder zur Verlaufskontrolle von Lymphomen sind solche Ultraschalluntersuchungen ebenso geeignet wie bei Funktionsstörungen im Magen. Ein Verschluss des Magenausgangs oder eine Magenlähmung, wie sie bei Diabetikern auftritt, kann auf diese Weise festgestellt werden.

Der Referent
Harald Lutz studierte Medizin in Erlangen, München und Wien. Nach einem Jahr im Pathologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg trat er 1970 unter der Leitung von Prof. Demling in die Medizinische Klinik ein. 1973 wurde er dort zum Veranwortlicher Leiter der Ultraschallabteilung ernannt. 1978 erfolgte seine Habilitation. Fünf Jahre später wechselte er an das Klinikum Bayreuth, dessen Ärztlicher Direktor er seit 1989 ist.

Die Ludwig-Demling-Vorlesung
Anlässlich des 70. Geburtstags von Ludwig Demling wurde im Jahr 1991 eine Vorlesungsreihe eingerichtet, die seinen Namen trägt. Aus seinem Arbeitsfeld wählt alljährlich im Wintersemester ein auswärtiger Gast das Thema für einen Vortrag.

Prof. Dr. Ludwig Demling war von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen. Er verstarb 1995.

Diana Hofmann
Kongress-Sekretariat
Medizinische Klinik I
Tel.: 09131/85 -33374