Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die verlierer der steuerreform

Vorlesungsreihe „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“
Die Verlierer der Steuerreform

Deutschland - ein Hochsteuerland? Im Rahmen der Vortragsreihe „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ des Studienbereichs „Steuern und Prüfung“ referiert Prof. Dr. Otto H. Jacobs zum Thema „Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften im nationalen und internationalen Vergleich“. Der Vortrag findet am Donnerstag, 20. November 2003 in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Lange Gasse 20, um 18.30 Uhr im Hörsaal H2 in Nürnberg statt.

Sind Personengesellschaften die Verlierer der Steuerreform? Ist Deutschland ein Hochsteuerland? Antwort auf diese Fragen kann nicht nur durch einen Steuersatzvergleich gegeben werden, vielmehr ist auch die Gestaltung der Bemessungsgrundlage sowie die Entwicklung der Steuerbelastung über mehrere Jahre hinweg zu berücksichtigen. Ein derartiges Steuerbelastungsprogramm ist der „European Tax Analyser“. Prof. Jacobs von der Universität Mannheim ist Projektleiter dieses international anerkannten Programms. Er wird die Höhe der Steuerbelastung von deutschen Unternehmen im Vergleich zu anderen Staaten herausarbeiten sowie die für mittelständische Unternehmen bedeutsame Unterschiede zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften vorstellen.

Prof. Wolfram Scheffler
Lehrstuhl für Betriebwirtsschaftlehre, insbesondere
Steuerlehre
Tel.: 0911/5302-346