Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

knochenbruch und kostenrechnung

2. Medizin-Woche an der WiSo
Knochenbruch und Kostenrechnung

Die Krankenkassenbeiträge steigen, aber dennoch ist die medizinische Versorgung auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre in Frage gestellt: Für alle Studierenden, die später einmal im medizinischen Bereich wirtschaften wollen und sollen, vermittelt der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement (Prof. Oliver Schöffski) das Verständnis für den umfassenden Bereich Gesundheitswesen. Die zweite Medizin-Woche des Lehrstuhls an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg findet für alle Interessierten vom 17. bis 19. November 2003 in der Langen Gasse 20 in Nürnberg statt.

Für sinnvolle ökonomische Entscheidungen ist es wichtig, dass Betriebswirtschaftler und Ärzte die gleiche Sprache sprechen. WiSo-Studierende lernen das im Fach Gesundheitsmanagement. Viele unterschiedliche Wissenschaftsbereiche kennzeichnen das Gesundheitsmanagement: Wirtschaftliche, juristische, ethische sowie medizinische Inhalte spielen eine große Rolle. Doch das dazugehörige und notwendige medizinische Grundlagenwissen kann oft nur sehr eingeschränkt vermittelt werden. Aus diesem Grund veranstaltet der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Public Health (IZPH) der Universität Erlangen-Nürnberg eine „Medizin-Woche“. Während diese Zeit werden medizinische Grundlagenkenntnisse vermittelt, die für das Verständnis des Fachs „Gesundheitsmanagement“ wichtig sind. Die Lehrveranstaltungen halten Angehörige der medizinischen Fakultät. Die Besonderheit: Neben den „normalen“ Studierenden der WiSo sind auch andere Interessierte eingeladen.

Montag, 17. November 2003
9.45 bis 11.15 Uhr, Raum 0.222/3
Einführung in die Sozialmedizin
Prof. Hans Drexler