Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit deutsche bank-chef breuer am kamin

Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg in der Eliteakademie
Mit Deutsche Bank-Chef Breuer am Kamin

Die Elite von morgen kommt von der WiSo. Diesen Slogan unterstreicht nicht nur das aktuelle Plakat der Fakultät, auch die Studierenden werden diesem Anspruch gerecht. Sie stellen jedes Jahr einen Großteil der Jahrgangsteilnehmer der Bayerischen Elite-Akademie aus Erlangen und Nürnberg. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für den kommenden Jahrgang der Elite-Akademie mit Informationsveranstaltungen an der Universität: In Nürnberg an der WiSo am Montag, 17. November 2003, 18.30 Uhr, Raum 0.142, Lange Gasse 20, sowie am Mittwoch, 26. November 2003, 17 Uhr, Hörsaal H 9, Erwin-Rommel-Straße 60 an der Technischen Fakultät in Erlangen.

In Politik, Wirtschaft und Wissenschaften sind verantwortungsvolles Handeln, Motivation, Engagement und andere Soft-Skills wichtige Grundvoraussetzungen. Sie werden den Studierenden in Westerham bei München während des zweijährigen Curriculums vermittet. „Hier kann ein Student seine Ausbildung komplettieren und seine Persönlichkeit formen“, bekräftigt Michael Daum, WiSo-Student im siebten Semester und Teilnehmer an der Elite-Akademie. Harte Arbeit ist schon das Aufnahmeverfahren. Doch das ist erst der Anfang. Die Studierenden werden fast zwei Jahre lang intensiv gefordert, dabei aber von hochkarätigen Trainern und Professoren geschult und von Mentoren aus der Praxis betreut. Pro Jahrgang werden 30 Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften aufgenommen. Von der Universität Erlangen-Nürnberg kommt der überwiegende Teil bislang aus den Wirtschaftswissenschaften.

Im aktuellen fünften Jahrgang sind drei Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg vertreten: Anna Dubiel (Betriebswirtschaftslehre), Martin Samberger und Michael Daum (beide Wirtschaftsinformatik). In den Sommermonaten nahmen sie an der zweiten Präsenzphase teil, die Schulungen in den Bereichen Persönlichkeitsbildung, Ethik und Verantwortung, Systeme und Märkte sowie Interkulturelle Kompetenz vorsah. Bei Kaminabenden hatten die Studenten die Möglichkeit, Persönlichkeiten aus der Wirtschaft wie Rolf-E. Breuer (Aufsichtsrat der Deutschen Bank AG) und Ihno Schneevoigt (Vorstandsmitglied der Allianz Versicherungs AG) kennenzulernen. „Die Interaktion mit anderen Leuten“ begeisterte vor allem Anna Dubiel. Das Highlight war der sechstägige Work-shop „Arbeiten und Führen in offenen Systemen“ sowie der Workshop „Medienkompetenz“, der auch ein Praxistraining in den Studios des Bayerischen Rundfunks beinhaltete.

Das Bewerbungsverfahren für den sechsten Jahrgang der Bayerischen Elite-Akademie 2004/05 ist für alle Studierenden offen. Einzige Vorbedingung ist ein abgeschlossenes Vordiplom oder eine Zwischenprüfung.

Michael Daum
Tel.: 0911 - 96 01 454
E-Mail: michael.daum@eliteakademie.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3369 vom 10.11.2003