Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

vom student zum unternehmer

Informationsveranstaltung zur Existenzgründung
Vom Student zum Unternehmer

"Zeit, ein Unternehmen zu gründen" - so lautet das Motto einer Informationsveranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg und der mittelfränkischen Sparkassen am Dienstag, 11. November 2003, ab 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das zentrale Hörsaalgebäude im Südgelände der Universität, Erwin-Rommel-Strasse 60 in Erlangen. Ziel der Initiatoren ist es, Interessenten über die Unterstützung von Existenzgründern durch die Universität sowie durch den Gründerwettbewerb StartUp und die Sparkassen zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die kostenfreie Veranstaltung wendet sich hauptsächlich an wissenschaftliche Mitarbeiter und an Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen. Sie erfahren durch Experten aus Universität und Wirtschaft Wissenswertes zum Thema Unternehmensgründung: Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und zugleich verantwortlich für den Studienbereich Unternehmensgründung und Entrepreneurship erklärt, worauf es bei Unternehmensgründungen direkt aus der Hochschule ankommt. Fachleute der Sparkassen und der Unternehmensberatung McKinsey & Company informieren über die Erstellung eines professionellen Businessplans, geben Tipps zur Verhandlung mit Kapitalgebern und beleuchten die StartUp-Szene für Gründer in Deutschland. Karl Klamann, Vorstand der HumanOptics AG berichtet über die Erfahrungen beim Aufbau seines mittlerweile erfolgreichen Unternehmens.

Organisiert wird die Veranstaltung neben den Sparkassen durch die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) im Rahmen des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG (Hochschulprogramm für Unternehmensgründungen) sowie die studentische Organisation bonding e.V. sowie die studentische Unternehmensberatung Junior Consulting Team (JCT) e.V.

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8 94 14 99
heynen@hoch-sprung.de