metanavigation hilfe suche drucken sitemap impressum
vernissage zum realismus

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke
Vernissage zum Realismus

„REALISMUS - Bilder zwischen Reduktion und Photorealismus“ lautet der Titel einer Ausstellung in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke des Universitätsklinikums Erlangen (Waldstraße 1, 91054 Erlangen), die am Samstag, 8. November 2003, 16.00 Uhr von Klinikdirektor Prof. Dr. Heinrich Iro eröffnet wird.

Der Künstler Ralf Kunstmann (Nürnberg) zeigt seine Werke, die zumeist in Acryl-Mischtechniken unter Verwendung eines Airbrushes gemalt wurden. Der Airbrush ist eine kleine Spritzpistole, mit der sich von feinsten Haarlinien bis zu zarten Verläufen individuelle weiche Farbübergänge schaffen lassen. Dieses Instrument ist für Kunstmann „ideal für die photorealistische Darstellung von Bildern“. Leider sei der Airbrush durch so manches laienhafte Werk vor allem auf Fahrzeugen in Verruf geraten. Dabei werde dieses Malmedium seit über 100 Jahren genutzt. „Mit meinen Bildern möchte ich Vorurteile ausräumen und aufzeigen, dass sich mit dem Airbrush auch hohe Ansprüche erfüllen lassen“, sagte der Künstler. Weitere Bilder der Ausstellung sind in Spachteltechnik auf Leinwand entstanden und sollen einen interessanten Kontrast zu den photorealistischen Gemälden bilden. Geöffnet ist die Ausstellung im Erdgeschoss der HNO-Klinik bis zum 31. Januar 2004 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Eva Gäde

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3363 vom 05.11.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 05.11.2003