Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

endoscope und insektenzellen

Vortragsreihe von Universität und Fraunhofer Institut
Endoskope und Insektenzellen

In der gemeinsamen Vortragsreihe der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) folgt am Mittwoch, 12. November 2003, eine weitere Veranstaltung. Dr. Thomas Wittenberg vom IIS referiert um 16.00 Uhr über „Endoskopische Bildverarbeitung für den medizinischen Einsatz“. Um 17.00 Uhr hält Prof. Dr. Rainer Buchholz, Inhaber des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik, einen Vortrag mit dem Titel: „Die Insektenzelle - ein effektives Expressionssystem“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H9 im Erlanger Südgelände, Erwin-Rommel-Str. 60.

Endoskopische Bilder werden in jüngster Zeit vermehrt für Computer gestützte Diagnosen und Therapieverlaufskontrollen eingesetzt. Die Kombination von Endoskopen mit Kameras und Computern beschränkt sich dabei nicht ausschließlich auf die reine Beobachtung, Aufnahme und Archivierung eines schwer zugänglichen Hohlraums, sondern öffnet neue Möglichkeiten, die Dr. Wittenberg erläutert.

Die Herstellung rekombinanter Proteine mit Hilfe von Baculovirus-Vektoren ist inzwischen eine weit verbreitete und stark standardisierte Technik. Bisher konnten jedoch häufig nur geringe Ausbeuten erzielt werden. Prof. Buchholz stellt eine Immobilisierungstechnologie vor, die einerseits hohe Zelldichten in konventionellen Reaktoren und andererseits Langzeitkultivierungen über mehrere Wochen ermöglicht.

Interessenten werden gebeten, sich zur Teilnahme unter folgender Adresse anzumelden: Dipl.-Ing. Martina Spengler, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Tel.: 09131/776-130, Fax: 09131/776-139, E-Mail: pr@iis.fraunhofer.de.

Dipl.-Ing. Sabine Mrugalla
Wissenschaftliche Referentin des Dekans
Technische Fakultät
Tel.: 09131/85 -27714