Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

zaubermeister im stern-tv

Günther Jauch interviewt Rudi van Eldik und Team
Zaubermeister im Stern-TV

Der in Erlangen beschworene Zauber der Chemie schickt sich an, das Fernsehpublikum zu erobern. Prof. Dr. Rudi van Eldik, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg und Chef des Erlanger „Magic Teams“, wird am Mittwoch, 5. November 2003, in der Sendung „Stern-TV“ des Senders RTL auftreten. Moderator Günther Jauch hat den Zaubermeister der Kultvorlesung zum Life-Interview gebeten. Außerdem sind chemische Experimente im Studio geplant. Die Sendung wird ab 22.00 Uhr ausgestrahlt.

Fernsehstudios sind für Prof. van Eldik keine Neuheit mehr. In einem Beitrag des Franken Fernsehens war er bereits am 24. Oktober zu sehen. Auftritte vor großen Zuschauermengen, vor heimischem Publikum ebenso wie bei Auswärts-Gastspielen, ist er ohnehin gewohnt, seit er vor neun Jahren die Zaubervorlesung übernommen und zusammen mit seinem Team in eine Multi-Media-Show verwandelt hat, die Begeisterungsstürme weckt. Die diesjährige Version der „Chemischen Zaubertricks“ mit Szenen aus dem Leben der Familie Mustermann hat in bisher drei Vorführungen - für Schüler, für die Öffentlichkeit und in Ausschnitten zur Langen Nacht der Wissenschaften - erneut keinen aus der Fangemeinde enttäuscht und jeden Neuling fasziniert. Einige Szenen aus der Show werden im Internet unter www.zaubervorlesung.de gezeigt.

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie
Tel.: 09131/85 -27350
vaneldik@anorganik.chemie.uni-erlangen.de