Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

wanderausstellung zum Frauenstudium in Nürnberg zu sehen

Ausstellung „100 Jahre akademische Bildung von Frauen in Bayern“
Wanderausstellung zum Frauenstudium ab 28. Oktober in Nürnberg zu sehen

Vom Wintersemester 1903/04 an wurden Frauen an den bayerischen Universitäten als ordentlich immatrikulierte Studentinnen zugelassen. Ein Erlass von Prinzregent Luitpold im Jahre 1903 änderte das universitäre Leben in Bayern als einem der ersten Länder des deutschen Reiches nachhaltig. Vorausgegangen waren heftigste Kontroversen, der Kampf der Ersten Frauenbewegung gegen Vorurteile, Geschlechterklischées und vor allem für das Recht auf Bildung. Inzwischen sind etwa die Hälfte der Studierenden Frauen, während die Spitzenpositionen in Forschung, Lehre und Verwaltung jedoch noch meist Männer inne haben.

Die lange und wechselvolle Entwicklung der Geschlechterverhältnisse an der Universität zeigt die Wanderausstellung „Forschen, Lehren, Aufbegehren - 100 Jahre akademische Bildung von Frauen in Bayern“. Sie wurde von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen iniitiert und im Juli von Wissenschaftsminister Hans Zehetmair eröffnet. In Nürnberg ist die Ausstellung vom 28. Oktober bis 13. November zu sehen (Kulturzentrum K4 im Künstlerhaus). Konzipiert wurde sie von den Historikerinnen Dr. Christine Wilke und Manuela Wagner.

Zur offiziellen Eröffnungsfeier der Ausstellung in Nürnberg, am Mittwoch, 29.Oktober 2003, 18.00 Uhr mit Dr. Margret Blasche, bis September 2003 Frauenbeauftragte der Universität, Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Ida Hiller, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, und Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Prorektorin der Universität Erlangen-Nürnberg, laden wir die die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein (Weißer Saal, Kulturzentrum K4 im Künstlerhaus, Königstr. 93).

Büro der Frauenbeauftragten
Dr. Sabina Enzelberger

Tel.: 09131/85- 22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de