Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

grundlagen der germanistik für jedermann

Institut für Germanistik
Grundlagen der Germanistik für jedermann

Die Grundlagen der Germanistik für jedermann verständlich aufbereitet - dies bietet die Ringvorlesung „Einführung in die Literaturwissenschaft“, die erstmals im Wintersemester 2003/04 angeboten wird. Konzipiert als Begleitveranstaltung zu den Einführungsseminaren für Studienanfänger, steht sie zugleich allen Interessenten offen, die einen Einblick in die Disziplin der Literaturwissenschaft gewinnen möchten. Der besondere Reiz der Vorlesung besteht darin, dass die Themenschwerpunkte jeweils im Dialog zwischen den Spezialisten der mittelalterlichen und der neuzeitlichen Literatur behandelt werden. So wird der Perspektivenreichtum der literaturwissenschaftlichen Forschung deutlich; zugleich können aber auch die übergeordneten, verbindlichen Problemstellungen entfaltet werden. Im Sommersemester wird eine vergleichbare Veranstaltung der Sprachwissenschaftler folgen. Die Vorlesungen finden statt jeweils dienstags, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Kollegienhaus Raum 2.011. Am Dienstag 28. Oktober 2003, beantworten Prof. Dr. Susanne Köbele und Prof. Dr. Christine Lubkoll zum Auftakt die Fragen: „Was ist Literatur?“ und „Was ist Literaturwissenschaft?“

Das weitere Programm:

11.November 2003 Literarisches Leben
Prof. Hartmut Kugler/ Prof. Dirk Niefanger

18. November 2003 Was ein Gedicht ist - Reflexionen zur Lyrik
Dr. Sonja Glauch/ Dr. Markus May

25. November 2003 Epik / Prosa
PD Dr. Holger Helbig/ Dr. Dietmar Peschel)

2. Dezember 2003 Drama / Theatertexte
Dr. Stefanie Ahrend

9. Dezember 2003 Rhetorik und Poetik
Prof. Susanne Köbele/Prof. Dirk Niefanger)

16. Dezember 2003 Probleme der Literaturgeschichtsschreibung