Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

amt in frauenhand nach 167 jahren

Einführungsgottesdienst für Universitätspredigerin
Amt in Frauenhand nach 167 Jahren

Die Universität Erlangen-Nürnberg hat ab dem Wintersemester 2003/04 eine Universitätspredigerin. Johanna Haberer, Professorin für christliche Publizistik, tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Hermann Brandt an. Damit wird das Amt erstmals seit seiner Einrichtung im Jahr 1836 von einer Frau ausgeübt. Der Einführungsgottesdienst in der Neustädter (Universitäts-)Kirche in Erlangen findet zum Reformationsfest am Sonntag, 2. November 2003, um 10.00 Uhr am Neustädter Kirchenplatz statt.

Für Bayern ist es eine absolute Neuheit, dass die Verantwortung für die Akademischen Gottesdienste in weibliche Hand gegeben wird. Generell sind Theologinnen in einer solchen Funktion im Bundesgebiet äußerst selten zu finden. In ganz Deutschland einmalig ist die Abteilung Christliche Publizistik, der Prof. Haberer vorsteht. Diese Einrichtung befasst sich wissenschaftlich und kritisch mit der Entwicklung im gesamten Medienbereich, nicht allein auf kirchliche Themen und Publikationsorgane begrenzt.

Die Universitätsgottesdienste, die im Abstand von vierzehn Tagen gefeiert werden, sind in diesem Semester dem Thema „Trost“ gewidmet.

Prof. Dr. Johanna Haberer
Christliche Publizistik
Tel.: 09131/85 -22475
johanna.haberer@t-online.de