Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ende der bilanzfälschung in sicht

Vorlesungsreihe zu Fragen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
Ende der Bilanzfälschung in Sicht

Die Überwachung und Durchsetzung von Bilanznormen braucht ein unabhängiges Expertengremium: Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ im Wintersemester 2003/2004 spricht Prof. Jörg Baetge in seinem Eröffnungsvortrag am 30. Oktober 2003 um 17.30 Uhr zum Thema „Enforcement der Rechnungslegung“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung findet im Hörsaal H 2 an der WiSo, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.

Prof. Baetge wird zur aktuellen Diskussion zur Einrichtung eines sogenannten Enforcement zur Überwachung und Durchsetzung von Bilanzierungsnormen in Deutschland Stellung nehmen, da er als Leiter eines geplanten privatrechtlichen, unabhängigen Expertengremiums zur Überprüfung der Richtigkeit von Jahresabschlüssen vorgesehen ist. Wie die genaue Ausgestaltung des Enforcements aussehen wird und wie man sich die Tätigkeiten in diesem Expertengremium vorzustellen hat, werden Schwerpunkte seines Vortrags sein.

Baetge hat sich in Regierungskreisen insbesondere als Experte auf den Gebieten Rechnungslegung und Abschlussprüfung verdient gemacht. Im Arbeitskreis „Abschlussprüfung und Corporate Governance“ erarbeitete weitere Empfehlungen, wie die Verlässlichkeit der Unternehmensabschlüsse erhöht und das Vertrauen der Anleger weiter gestärkt werden kann.

Jörg Baetge übernahm 1979 nach Professuren in Frankfurt a. M. und Wien die Aufgaben als Direktor des Instituts für Revisionswesen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen nationale und Internationale Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensbewertung und vor allem in der empirischen Bilanzanalyseforschung. 1997 war Prof. Baetge Mitherausgeber des ersten deutschen Kommentars für die Rechnungslegung nach „International Accounting Standards“ (IAS), der im Jahr 2002 in zweiter Auflage erschienen ist.

Für sein großes Engagement in Forschung und Lehre wurden Baetge wichtige Auszeichnungen zuteil. Seit 1980 ist er Honorarprofessor an der Universität in Wien. 1996 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt. 1997 erhielt er die Ehrendoktorwürde der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Außerdem wurde ihm 1998 der Dr. Kausch-Preis und im Jahr 2000 der Plaut-Wissenschaftspreis verliehen.

Alle weiteren Vorträge mit anschließender Diskussion finden jeweils um 18.30 Uhr, im Hörsaal H 2 an der WiSo, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche e.V. und Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die Veranstaltung kostenfrei.

30. Oktober 2003 17.30 Uhr
Prof. Jörg Baetge, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Enforcement der Rechnungslegung

20. November 2003 18.30 Uhr