Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
institut für experimentelle und klinische pharmakologie und toxikologie
 

Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie
Auszeichnung für Schmerzforscher

PD Dr. Burkhard Hinz, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl Prof. Dr. Kay Brune, ist mit dem Förderpreis für Schmerzforschung 2003 der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Grundlagenforschung“ erhielt er den mit 3.500 Euro dotieren 2. Preis.

Dr. Hinz konnte in experimentellen und klinischen Studien die Ursache dafür aufklären, dass das Rheumamittel Aceclofenac bei guter Wirksamkeit relativ wenige unerwünschte Nebenwirkungen zeigt, und die Ergebnisse hochrangig publizieren. Der Preis wurde anlässlich des Deutschen Schmerzkongresses in Münster am 9. Oktober 2003 übergeben.

Weitere Informationen

PD Dr. Burkhard Hinz
Tel.: 09131/85 -22774
hinz@pharmakologie.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3345 vom 21.10.2003

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:40 CET