Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

das buch in der öffentlichkeit

Das Buch in der Öffentlichkeit
Öffentliche Vortragsreihe der Buchwissenschaft

Ob Krise des Buchhandels, Pisa-Schock, Niedergang des Lesens - Negativschlagzeilen aus der Welt des Buches sind in Aller Munde. Imagewerbung für das gute, alte Medium Buch kann da nicht schaden!
Die sechste Folge von „Alles Buch“, der öffentlichen Vortragsreihe der Buchwissenschaft, widmet sich deshalb den Themen Public Relations, Buchmarketing und Leseförderung. Verlagspraktiker, Wissenschaftler, Filialisten und Sortimentsbuchhändler sowie Referenten aus Verbänden berichten über professionelle Strategien der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr im Kollegienhaus Erlangen, Hörsaal 2.019, statt.

Hier ein Auszug aus dem Programm von Alles Buch [sechs]:
Zum Auftakt der Vortragsreihe am 28. Oktober gibt Prof. Dr. Winfried Schulz, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, eine Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit.

Am 4. November stellt die Spezialistin für Fachbuch-PR Evelyn Kadel unter dem Titel „Das Fachbuch aktiv in den Medien lancieren“ Strategien für den Umgang mit Fachmedien vor. Mit welchen Aktionen die Stiftung Lesen versucht, Kinder für Bücher zu begeistern, erläutert Heinrich Kreibich, Diplom-Pädagoge und seit 1997 Geschäftsführer der Stiftung Lesen, am 18. Novemer. Markus Desaga, Leiter der Pressestelle der Deutschen Verlagsanstalt, gibt am 2. Dezember Einblick in die tägliche Arbeit einer Verlagspressestelle. Daneben informiert er über Pressekampagnen für Bücher von Autoren wie Ulla Hahn oder Dieter Baumann.

Das Buchmarketing im Sortiment steht am ersten Termin im neuen Jahr, dem 20. Januar, im Mittelpunkt des Vortrags von Hans Schmidt und Sabine Gauditz, beide aus dem Buchhaus Campe in Nürnberg. Das Märchen vom ruhigen Verbandsleben entzaubert Klaus Beckschulte, seit 2003 Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In seinem Vortrag geht es um die ganze Bandbreite der Verbandsarbeitarbeit für das Buch in der Öffentlichkeit.

Den Abschluss von Alles Buch [sechs] bildet ein Vortrag von Agnes Wieland und Thomas Ernst, zwei Vertretern der Thalia Holding, die seit Herbst 2003 auch in Erlangen eine Filiale eröffnet hat. Thema ist die Verkaufsstrategie der englischen Ausgabe von „Harry Potter V“.

Über den gesamten Programmablauf sowie eventuelle kurzfristige Änderungen informiert die Homepage des Instituts www.buchwiss.uni-erlangen.de.

Prof. Dr. Ursula Rautenberg
Buchwissenschaft
Tel.: 09131/85-24700
E-Mail: ursula.rautenberg@buchwiss.uni-erlangen.de