Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

forschungspreis ist mit 25.000 euro dotiert

Forschungspreis ist mit 25.000 Euro dotiert
Henning-Preisträger spricht über Pankreatitis

Der mit 25.000 Euro dotierte Dr. Norbert Henning-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der gastroenterologischen Forschung der Medizinischen Fakultät geht in diesem Jahr an Dr. Heiko Witt von der Kinderklinik der Berliner Charité. Am Montag, 20. Oktober, 16.30 Uhr, spricht der Preisträger in einem öffentlichen Vortrag über die ge
netischen Grundlagen der chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, der Pankreatitis (Hörsaal der Inneren Medizin, Östl. Stadtmauerstraße 11).

Die chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird bei Erwachsenen meist durch jahrelangen übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Bei Kindern kann die Erkrankung jedoch nicht darauf zurückgeführt werden. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, das Gendefekte in einem Verdauungsenzym zu einer vermehrten Verdauungsaktivität und damit zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen können. Dr. Witt konnte in seinen Arbeiten nachweisen, dass bei rund einem Viertel der untersuchten Kinder und Jugendlichen mit Pankreatitis eine Genmutation vorliegt, die auch bei anderen For-men der Bauchspeicheldrüsenentzündung wie der alkoholisch oder tropischen Pankreatitis bedeutsam ist.

Der Preisträger

Dr. Heiko Witt, der Träger des mit
25.000 € dotierten
Dr.Norbert Henning-Preises.
Dr. Heiko Witt, geboren 1966 in Berlin, studierte Medizin an der Freien Universität Berlin. Von 1999 bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Allgemeine Pädiatrie an der Berliner Charité, bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Emil-von-Behring-Krankenhaus Heckeshorn. Seit 2002 ist er im Rahmen einer DFG-Sachbeihilfe freigestellt zur Forschung an der Klinik für Pädiatrie mit den Schwerpunkten Pneumologie und Immunologie an der Berliner Charité.

Die Stiftung
Die Dr. Norbert Henning-Stiftung an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Prof. Dr. Norbert Henning (1896 bis 1985) war von 1953 bis zu seiner Emeritierung 1966 Lehr-stuhlinhaber für Innere Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1957/58 war er Dekan der Medizinischen Fakultät und 1960/61 Rektor der Universität.

Dr. Esther Schnetz
Forschungsreferat der Medizinischen Fakultät

Tel.: 09131/85-29381
esther.schnetz@zuv.uni-erlangen.de