Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

die medien von übermorgen

Vortragsreihe von Universität und Fraunhofer Institut
Die Medien von übermorgen

Die gemeinsamen Vortragsreihe der Technischen Fakultät der Uni-versität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) wird im Wintersemester 2003/04 fortgesetzt. Am Mittwoch, 22. Oktober 2003, spricht Prof. Dr. Francesca Saglietti vom Lehrstuhl für Informatik 11 um 16.00 Uhr über „Zuverlässige Software für sicherheitskritische Anwendungen“. Um 17.00 stellt der IIS-Mitarbeiter Dipl.-Ing. Stefan Geyersberger „Multimedia von gestern bis übermorgen“ vor. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H9 im Erlanger Südgelände, Erwin-Rommel-Str. 60.

Technische Prozesse werden zunehmend durch komplexe Software gesteuert und überwacht. Versagt die Software, können Unfälle geschehen, Anlagen zum Stillstand kommen oder fehlerhafte Produkte das Ergebnis sein. Um Vertrauens- und finanzielle Verluste zu vermeiden, wird der Zuverlässigkeitsnachweis immer wichtiger. Verfahren zur Bewertung der Prozess- und Produktqualität sind deshalb Gegenstand intensiver Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Software Engineering, über die Prof. Saglietti berichtet.

"Wer braucht das schon?" oder "Viel zu aufwändig zu berechnen!" lauteten viele Kommentare, als der Standard MPEG Layer-3 im Jahr 1992 geboren wurde. Heute, wo MP3 im Internet, im digitalen Rundfunk und für Neuanschaffungen selbstverständlich ist, werden dieselben Fragen für modernere Standards im Multimediabereich wieder gestellt. Stefan Geyersberger beant-wortet die zehn Jahre alten Fragen neu.

Interessenten werden gebeten, sich zur Teilnahme unter folgender Adresse anzumelden: Dipl.-Ing. Martina Spengler, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Tel.: 09131/776-130, Fax: 09131/776-139, E-Mail: pr@iis.fraunhofer.de .

Am Mittwoch, 12. November 2003, findet eine weitere Veranstaltung mit biomedizinischem Schwerpunkt statt.

Dipl.-Ing. Sabine Mrugalla
Wissenschaftliche Referentin des Dekans
Technische Fakultät
Tel.: 09131/85 -27714